Was ist Suchmaschinenwerbung?

Die Suchmaschinenwerbung (SEA) besteht aus der Werbung, die in den Suchmaschinen wie Google angezeigt wird.

In den Kampagnen der Suchmaschinenwerbung bezahlt der Inserent einen bestimmten Betrag, um einen Link zu seiner Website einzufügen.

Er fügt Links zu Wörtern oder Begriffen hinzu, die relevant erscheinen, wenn ein Benutzer eine Suche durchführt.

Strategien der Suchmaschinenwerbung

Die SEA bietet Website-Betreibern die Möglichkeit, Anzeigen in den Bereichen zu schalten, wo potenzielle Kunden gezielt und regelmäßig nach Produkten und Dienstleistungen suchen.

Benutzer empfinden die Anzeigen der Suchmaschinenwerbung nicht als invasive und lästige Werbung, da sie sich an ein Publikum richten, das tatsächlich an einem Produkt oder einer Dienstleistung interessiert ist.

Daher ist die SEA für Website-Betreiber ein sehr effektives Werkzeug, um den Verkehr auf ihrer Seite zu erhöhen, die Bekanntheit ihrer Marke zu fördern und Conversions zu generieren.

Um eine hervorragende Werbekampagne zu haben und die Botschaft an die eigene Zielgruppe zu verbreiten, muss die SEA verschiedene Ziele erreichen:

  • Den Verkehr erhöhen: è das Hauptziel der SEA. Es ist sehr wichtig, Besucherströme auf die eigene Website zu lenken, um eine gute Indexierung auf der ersten Seite sicherzustellen und die organischen Nutzer zu erhöhen, die die eigene Website besuchen;
  • Die Markenbekanntheit fördern: Die SEA ist ein effizientes Marketinginstrument zur Steigerung der Sichtbarkeit einer Marke, sie belegt die Schlüsselwörter für ihre Produkt- oder Dienstleistungsbereiche mit Werbeanzeigen;
  • Konversionen generieren: Die SEA wird kostenpflichtig, wenn sie es schafft, potenzielle Kunden davon zu überzeugen, deine Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen, um Conversions, das heißt, wenn eine interessierte Person zu einem Kunden wird.

Also ist SEA eine gute Methode, um Online-Anzeigen auf Webseiten zu platzieren, die die Ergebnisse der Suchmaschinenanfragen anzeigen.

Unterschied zwischen Keyword-Werbung und Suchmaschinenwerbung

Es sind zwei sehr ähnliche Formen der Werbung, mit etwas, das sie unterscheidet: Die Keyword-Werbung ist eine Online-Werbeanzeige, die nur angezeigt wird, wenn der Benutzer den Cursor über ein oder mehrere Keywords im bereits vorhandenen Text auf der Webseite eines Verlegers positioniert.

Die Suchmaschinenwerbung hingegen unterscheidet sich von der Keyword-Werbung, weil der kostenpflichtige Link zur Website des Werbetreibenden in  SERP (Suchmaschinen-Ergebnisseite ) innerhalb spezieller Werbeflächen.

Außerhalb der Suchmaschinen wird der Link in Bereichen veröffentlicht, die nicht mit klassischer Tabellenwerbung zu tun haben.

Diese werden durch die Fähigkeit der Suchmaschinen geschaffen, den Inhalt der Webseiten von Partnerseiten zu lesen und die darin enthaltenen gesponserten Links anzuzeigen.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.