Was ist die Stakeholder-Analyse?

Um eine Analyse der Stakeholder durchzuführen, ist es wichtig, zuerst die Definition von ihnen zu kennen.

Die Stakeholder sind eine Gruppe von Personen, die ein Interesse an einem Unternehmen und dessen Aktivitäten haben.

Ihr Ziel ist es, einen Beitrag zur Erreichung eines spezifischen Ziels der Organisation zu leisten.

Im Wesentlichen sind sie: die Aktionäre, die Kunden, die Mitarbeiter, die Lieferanten.

Typen von Stakeholdern

Die Stakeholder mit ähnlichen Interessen, Erwartungen oder Rechten können in zwei Typen unterteilt werden:

  • Primäre Stakeholder: Individuen, von denen das Unternehmen für sein Überleben abhängt: Aktionäre, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Regierungsbehörden;
  • Sekundäre Stakeholder: Subjekte, die aus verschiedenen Gründen mit dem Unternehmen in Kontakt treten, z. B. das Gebiet, in dem das Unternehmen tätig ist, die Größe des Unternehmens und die garantierten Beschäftigungslevels.

Der Stakeholder kann die Verkaufsorganisation von Produkten in einem Unternehmen beeinflussen.

Analyse der Stakeholder

Die Analyse der Stakeholder ist eine wichtige Technik, die für das Management und die Identifizierung ihrer Bedürfnisse verwendet wird.

Sie wird verwendet, um alle wichtigen Stakeholder zu identifizieren, die ein Interesse an dem Werbeprojekt haben.

Die primären interessierten Parteien sind diejenigen, die positiv oder negativ von dem Projekt beeinflusst werden.

Ziel dieser Analyse ist es, eine 360°-Sicht auf die Themen zu entwickeln, an denen die Stakeholder am meisten interessiert sind.

Die Techniken, die für die Analyse der Stakeholder verwendet werden, sind:

Kartierung der Stakeholder

Nachdem alle interessierten Parteien deines Projekts identifiziert wurden, können die Namen mithilfe eines Interessenrasters kartiert werden, wobei die Stakeholder anschließend klassifiziert werden.

Sobald die Stakeholder klassifiziert sind, kann man für jeden eine Position auf dem Gitter zuweisen, um die visuellen Informationen zu verbessern.

Salienzmodell

Eine'andere Technik zur Analyse von Stakeholdern ist die Verwendung des Salienzmodells, das heißt ein Diagramm, in dem sich drei Kreise schneiden und sieben Regionen innerhalb sowie eine achte Region außerhalb der Kreise bilden.

Die drei Kreise repräsentieren:

  • Die Macht: die Fähigkeit eines Stakeholders, das Ergebnis des Projekts zu beeinflussen;
  • Die Legitimität: das legitime Engagement eines Stakeholders im Projekt;
  • Die Dringlichkeit: die Erwartung eines Stakeholders an eine Antwort, die aus dem Projekt und dem Projektteam kommt.

Sehr wichtig!

In einer Analyse ist es wichtig, etwaige Änderungen des Status oder der Klassifizierung eines Stakeholders zu überwachen.

Wie man eine Stakeholder-Analyse durchführt

Es gibt drei einfache Schritte, die bei der Stakeholder-Analyse zu befolgen sind:

Identifiziere, wer deine Stakeholder-Personas sind

Lass uns mit einem Brainstorming (Diskussion, in der verschiedene Ideen geäußert und eine Lösung für ein Problem gefunden wird) beginnen.

Was die Stakeholder betrifft, denkt man an alle Personen, die das Unternehmen beeinflussen und Macht über es haben.

Stelle sicher, dass du die einzelnen Stakeholder identifizierst und welche Macht sie über das Unternehmen ausüben.

Priorisiere deine Stakeholder

Sobald die Analyse durchgeführt wurde, kannst du eine Liste der Personen und Organisationen erstellen, die am Projekt interessiert sind, wie?

Einfach zuordnen.

Schließlich zeigt es die zugewiesene Position für jeden Stakeholder.

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