Was ist soziale Werbung?

Soziale Werbung ist eine Form der Kommunikation und Förderung zu Überzeugungszwecken.

Diese Art von Werbung wird von gemeinnützigen Organisationen zu sozialen Zwecken und im allgemeinen Interesse gefördert.

Das Ziel dieser Kommunikation ist es, einen Einfluss auf das Verhalten der Zielgruppe auszuüben, also auf das eigene Ziel.

Um die eigenen Ziele zu verfolgen, nutzt diese Art von Werbung Kommunikationsmittel, die Vorteile und Nutzen für die gesamte Gemeinschaft schaffen.

Strategien der sozialen Werbung

Um die eigene Zielgruppe zu erreichen und die Effektivität der Kommunikation zu erhöhen, werden verschiedene Strategien angewandt, um beim Publikum verschiedene Emotionen hervorzurufen und sie dazu zu bringen, die vermittelte Botschaft anzunehmen.

Soziale Werbung fördert gesunde und nachhaltige Gewohnheiten und Lebensstile und nutzt die Merkmale, Werkzeuge und Strategien, um zu informieren oder das Bewusstsein zu schärfen derÖffentlichkeit zu einem Thema.

Außerdem wird sie verwendet, um die Nutzung eines Verhaltens oder eines Lebensstils zu fördern oder um Spenden für eine spezifische Sache zu incentivieren.

Um eine gute Strategie fürsoziale Werbungzu haben, ist es jedoch wichtig festzustellen, wie die vorgeschlagenen Botschaften mit den Lebensgewohnheiten und der öffentlichen Meinung kollidieren.

Das Publikum, das kein "gesundes" Verhalten annimmt, wird stärkeren Widerstand gegen den Kommunikationsanreiz leisten.

Um die Effektivität von sozialen Werbekampagnen zu steigern, werden Kommunikationsstrategien auf mehreren Ebenen eingesetzt.

Im Grunde genommen handelt es sich um eine Gruppenkommunikation, die Hilfe von Meinungsführern, Testimonials und Influencern anfordert.

Daher hat soziale Werbung das Ziel, Initiativen von öffentlichem Interesse zu fördern.

Förderung sozialer Werbung

Indem definiert wird, dass diese Art von Kommunikation überzeugend, aber nicht kommerziell ist, kann sie von verschiedenen Akteuren gefördert werden, darunter:

  • Öffentliche Verwaltung: Staat, Regionen, Provinzen und Gemeinden;
  • Gemeinnützige Organisationen;
  • Öffentliche Unternehmen oder private.

Die wichtigsten Werkzeuge, die für die Promotion verwendet werden, sind: das Slogan, die Fotografien und andere Werbemittel, die mit dem Ziel eingesetzt werden, den gesellschaftlichen Wandel.

Tatsächlich zielt es nicht nur darauf ab, die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, sondern auch der Bevölkerung eine bestimmte "Bildung" im Einkauf nahezubringen.

Sprache der sozialen Werbung

Soziale Werbung setzt auf die emotionale Kommunikation der Verbraucher.

Tatsächlich muss die Sprache der umgesetzten Strategie angemessen sein.

Daher ist es wichtig, eine effektive Sprache für jede Strategie der sozialen Werbung zu verwenden:

  • Emotionale/dramatische Sprache: hat das Ziel, eine emotionale Beziehung zum Zuschauer herzustellen, zeigt die Dramatik der Situation durch Bilder und Worte mit starkem empathischen Gehalt;
  • Anklagende Sprache: hat das Ziel, die Aufmerksamkeit derjenigen zu erregen, die die Pflicht haben, Maßnahmen zu ergreifen, und prangert ein Problem an oder beschuldigt die Verantwortlichen für das “Drama”;
  • Schockierende Sprache: hat das Ziel, zu einer konstruktiven Reflexion über die Folgen bestimmter Entscheidungen zu führen;
  • Ironische Sprache: führt zu einem Bewusstsein, indem sie auf ironische und leichte Töne setzt;
  • Pädagogische Sprache: regt eine Reflexion an, indem sie mit individueller Verantwortung spielt.

Jede Sprache ist eine Wahl der Kommunikationsstrategie, die darauf abzielt, spezifische Emotionen im Publikum hervorzurufen.

Beispiele für soziale Werbung

Der Wasserschutz beginnt zu Hause

Colgate ermutigt dich, den Wasserhahn zuzudrehen, während du dir die Zähne putzt, um über 11.000 Liter Wasser pro Jahr zu sparen.

Ihr Slogan lautet: "Nimm das Engagement an, verbreite die Botschaft und sorge dafür, dass jeder Tropfen Wasser zählt".

Im Fall der Werbung von Colgate haben die gegebenen Ratschläge dennoch mit den Dienstleistungen oder Produkten des Unternehmens zu tun und erklärt den Verbrauchern, wie sie den Wasserverbrauch reduzieren können, indem sie einfach den Wasserhahn zudrehen, während sie sich die Zähne putzen.

Alkohol und Drogen. 1 BlackRussian

Beispiel für soziale Werbung, die auf MTV ausgestrahlt wurde.

Um die Zielgruppe zu erreichen, wurden sehr explizite Töne verwendet.

Dieser Spot è stato girato per disincentivare il consumo di alcol giocando sul duplice significato di “black russian“, ovvero il nome di una bibita alcolica ed espressione che in inglese significa “persona russa di colore nero“.

Die Werbung zeigt einen jungen Mann, der mit verschiedenen farbigen Individuen in ein Bad geht, die russische Hüte tragen, und dann erscheint auf dem Bildschirm der Text: «Das ist der einzige Weg, um dir alle Black Russian zu machen, die du willst».

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.