Was ist die Partnerschaft?

Im Geschäftsjargon bezeichnet eine Partnerschaft die Zusammenarbeit zwischen zwei oder mehr Unternehmen zur Realisierung gemeinsamer Projekte. Die häufigste Art der Partnerschaft ist die Kunden-Lieferanten-Beziehung, aber es gibt viele andere Arten von Kooperationen, sei es vertraglich oder gesellschaftlich, zwischen Unternehmen oder Beziehungen zwischen Wettbewerbern.

Partnerschaften werden unterteilt in:

  • Vertikale Partnerschaft: es handelt sich um eine Form der Partnerschaft zwischen Unternehmen, die nicht auf derselben Ebene der Wertschöpfungskette stehen und daher unterschiedliche Entscheidungsbefugnisse haben.
  • Horizontale Partnerschaft: Partnerschaft zwischen Unternehmen auf demselben Niveau, die in unterschiedlichen Sektoren tätig sind und Kompetenzen sowie Kundensegmente bereitstellen. Horizontale Partnerschaften sind auch als Netzwerke bekannt.

Die beiden Formen können auch kombiniert werden, in diesem Fall handelt es sich um eine gemischte Partnerschaft.

Wenn zwischen mehreren Unternehmen eine strategische Partnerschaft etabliert wird und eine Beziehung entsteht, die allen beteiligten Akteuren einen Vorteil verschafft.

Wenn sich die Partnerschaft zwischen den Unternehmen durch Marketing-Mix-Aktivitäten entwickelt, spricht man von Co-Marketing-Operationen.

Co-Marketing ist eine Form der Zusammenarbeit, um gemeinsame oder kompatible Marketingziele zu erreichen.

Die Merkmale einer Partnerschaft sind leicht zu erkennen und sind:

  • Ein gemeinsames Ziel, das im Geschäft das Ziel ist, das die Schaffung der Partnerschaft motiviert;
  • Die Fähigkeit zuzuhören, aufmerksam zu sein, sich auf die Bedürfnisse des anderen zu konzentrieren, um wirklich zu verstehen, was Wert für den Partner schafft;
  • Initiative und Respekt vor definierten und gemeinsamen Regeln. Im Geschäftsleben bedeutet es, von Partnerschaften zu sprechen, dass man in der Lage ist, für den anderen Partner neue oder unterschiedliche Lösungen zu finden und zu investieren, um zur Schaffung eines höheren Wertes beizutragen;

Um langfristig die Partnerschaft zu lesen, muss man den Mut haben und mutig sowie vertrauensvoll in die Fähigkeit des anderen sein, den erhaltenen Wert zurückzugeben. Es ist nicht einfach, aber es ist möglich, wenn man diese besonderen Vorteile hat:

  • Provisionen verdienen
  • Über einen dedizierten Kundenservice verfügen
  • Neue Mitglieder gewinnen, alte reaktivieren und bestehende halten
  • Unterstützung, Ressourcen und Schulung für das Marketing erhalten
  • Das Recht haben, über Rechte zu verfügen
  • Geschäfte in noch unbesetzten Gebieten entwickeln
  • Kosten senken
  • Ergebnisse verbessern
  • Risiken teilen

Wie erstellt man eine gute Partnerschaft zur Kundengewinnung?

Um eine gute Partnerschaft zu schaffen, ist es zunächst notwendig, transparent mit seinen Lieferanten umzugehen. Finde einen strategischen Partner für dein Unternehmen, der gemeinsame Ziele teilt: ähnliche Zielgruppen, Penetration neuer Märkte, Akquisition neuer Kunden, Steigerung der Sichtbarkeit, Umsatzsteigerung.

Ein strategischer Partner kann dir ermöglichen, seine Marke zu nutzen, um deinem Unternehmen mehr Sichtbarkeit zu verleihen; im Grunde genommen kann eine strategische Partnerschaft das Wachstum deines Unternehmens beschleunigen.

Sobald du deinen Partner identifiziert hast, versuche ein Projekt zu entwickeln, das beiden Parteien zugutekommt.

Um dieses Ziel zu erreichen, konzentriere dich auf deine Kernkompetenzen und fördere effektiv dein Unternehmen sowie das deines Partners. Sobald der Partner und die Strategie identifiziert sind, strebe die für dich günstigste Vereinbarung mit deinem Partner an und starte die Partnerschaft. Einmal gestartet, sollte die ständige Kommunikation mit dem eigenen Kollegen nie fehlen.

 Fallstudien:

ARBEITEN IN PARTNERSCHAFT: BARILLA

È ein Fallstudie über Partnerschaft, die als Gruppe sehr erfolgreich war, denn heute è ist sie weltweit führend im Markt für Pasta und Fertigsaucen in Kontinentaleuropa, Backwaren in Italien und knusprigem Brot in den skandinavischen Ländern.

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