Was ist ein Opinion Leader?

Ein Meinungsführer ist eine Person, die in der Lage ist, die Meinungen und Einstellungen anderer effektiv zu beeinflussen.

Er spielt eine wichtige Rolle im Marketing, weil er dem Unternehmen hilft, ein Produkt zu bewerben und die Entscheidungen der Verbraucher zu beeinflussen.

Die Aufgabe der Meinungsführer besteht darin, als "Vermittler" zwischen den Medien und anderen weniger interessierten und weniger aktiven Personen in einer Werbekampagne zu fungieren.

Darüber hinaus kann der Meinungsführer als Experte auf seinem Gebiet angesehen werden und gewinnt daher mehr Glaubwürdigkeit in Bezug auf ein bestimmtes Thema.

Um diese Figur herum gibt es die Theorie two-step flow of communication.

Theorie des two-step flow of communication

Die Theorie des two step flow of communication besagt, dass: die meisten Menschen ihre eigenen Ideen und Meinungen basierend auf dem Einfluss von Meinungsführern bilden, die ihrerseits von den Mass Media beeinflusst werden.

In den Medien ist der überzeugende Meinungsträger ein 100% aktiver Nutzer und in der Lage, Botschaften an ein breiteres Publikum zu vermitteln.

Wenn man einem Meinungsträger folgt, beteiligt sich der Nutzer aktiv an den Ideen und Ratschlägen, die dieser präsentiert, im Gegensatz zu den direkten Botschaften, die von den Medien kommen und dazu neigen, nur einen einzigen Verstärkungseffekt zu haben.

Beispiele für Meinungsträger

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Meinungsträger seine Arbeit ausübt:

  • Tätigkeiten und tägliche Aufgaben: er hat Einfluss auf seine Referenz-Community und ist in einem oder einer begrenzten Anzahl von Bereichen relevant. Dies wird als monomorpher Meinungsträger bezeichnet;
  • Themen und allgemeinere Ideen: Beispiel für einen polymorphen Meinungsträger, der seine Arbeit unter Verwendung der Persönlichkeit und des Charismas ausübt.

Beispiel für einen monomorphen Meinungsträger

Ein monomorpher Meinungsführer kann ein Geschirrtechniker aus der eigenen Nachbarschaft sein, der für viele einen echten Bezugspunkt darstellt, wenn es darum geht, Entscheidungen in diesem bestimmten Sektor zu treffen.

Beispiel für einen polymorphen Meinungsführer

Ein polymorpher Meinungsführer ist eine global anerkannte Person, wie zum Beispiel: ein Führer, der sich mit Umweltfragen und dem Klimawandel beschäftigt.

Daher geht der Einfluss, den sie ausüben, über die einzelnen Fragen hinaus.

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