Die Medienplanung è ist der Prozess der Planung von Werbekampagnen durch die Kommunikationsmittel.
Diese Art von Aktivität wird vom Mediazentrum für große werbende Unternehmen durchgeführt, während sich um mittelgroße oder kleine Unternehmen die Werbeagentur kümmert.
Die Medienplanung wählt die geeignetsten Mittel und Fahrzeuge für das Erreichen der Kommunikationsziele einer Werbekampagne aus, wobei sie das Zielpublikum und das festgelegte Budget berücksichtigt.
Das Hauptziel einer Medienplanung ist das Erreichen einer optimalen Medienplanung.
Die Aktivitäten der Medienplanung
Um eine Werbekampagne durch Medienplanung zu planen, ist es wichtig, den Verlauf verschiedener Aktivitäten zu verfolgen:
- Den eigenen Zielgruppe identifizieren: der Empfänger der Werbebotschaft;
- Das Budget festlegen: in Bezug auf die Ziele des Marketings des Unternehmens wird die optimale Schwelle für eine Werbeinvestition berechnet;
- Die Medien und Kanäle auswählen: die am besten geeignet sind, um die eigene Zielgruppe effektiv und effizient zu erreichen;
- Identifizieren, wie man die Verhandlung und den Kauf von Werbeflächen plant;
- Die notwendigen Aktivitäten durchführen, um die Werbekampagne auszustrahlen;
- Die erzielten Ergebnisse identifizieren durch die Werbekampagne.
Daher, wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung planen und es Ihren Kunden bekannt machen möchten, ist die Lösung, einen Prozess der Medienplanung zu planen!
Wie man eine Medienplanung plant
Durch den Prozess der Medienplanung ist es möglich, eine Werbekampagne in verschiedenen Phasen zu planen:
- Eine Marktanalyse durchführen: Zielgruppe basierend auf Alter, Geschlecht, Einkommen, Beruf, Interessen und Bedürfnissen bestimmen und die Wettbewerber identifizieren. Wenn eine effektive Analyse durchgeführt wird, wird es einfacher sein, die Kosten zu planen und die Mittel zu bestimmen, in die investiert werden soll;
- Ziele festlegen: die Anzahl der Personen, die der Botschaft ausgesetzt sind, die durchschnittliche Anzahl der Male, in denen die Botschaft diese Personen erreicht, das verfügbare Budget, die Anzahl der Mitglieder des Publikums, die durch Werbung erreicht werden;
- Art der Kommunikation festlegen: die geeignetsten Medien auswählen, um die Zielgruppe zu erreichen, wie Internet, Fernsehen, Radio, Zeitungen;
- Werbefläche kaufen: verpflichtet den Anbieter zur Erstellung von Inhalten und deren Versand bis zu einem festgelegten Datum;
- Bewerten, ob der festgelegte Media-Plan effektiv ist: die Ergebnisse auf Grundlage der gesetzten Ziele bewerten.
Wenn du die Planungsphasen sorgfältig ausführst, wirst du eine erfolgreiche Werbekampagne haben!
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