Was ist Brand Equity?

Die Brand Equity, oder Markenwert, è ist das Wissen und die Werte, die eine Marke im Laufe der Zeit in sich trägt.

Tatsächlich umfasst die Brand Equity viele andere Marketingbegriffe und ist dennoch mit der allgemeinen Bekanntheit der Marke verbunden.

Merkmale der Brand Equity und die Keller-Pyramide

Die Brand Equity ist ein grundlegendes Konzept für die Marketingstrategien eines Unternehmens und für dessen Erfolg auf dem Markt.

Um die Brand Equity zu messen, wurde ein Modell entwickelt, das als Keller-Pyramide bezeichnet wird, nach dem Nachnamen des Schöpfers, Kevin Lane Keller, einem berühmten amerikanischen Marketingprofessor, der sie entworfen hat.

Die Keller-Pyramide besteht aus vier grundlegenden Säulen:

  • Der erste Pfeiler der Keller-Pyramide ist die Identität der Marke (die Markenidentität), die eine Differenzierung von den Wettbewerbern schafft.
  • Der zweite Pfeiler der Keller-Pyramide ist die Kommunikation der Marke (das sogenannte Brand Meaning).
  • Der dritte Pfeiler der Pyramide ist die Markenreaktion (also die Reaktion des Nutzers auf die Kommunikation der Marke) und folglich das Markenbild und das Markenbewusstsein.
  • Der vierte Pfeiler wird als Markenbeziehung definiert und stellt die Beziehung zwischen dem Verbraucher und der Marke dar.

Die Brand Loyalty ist das Ergebnis der verschiedenen Faktoren, die wir analysiert haben, aber sie ist dennoch in die gleiche Brand Equity integriert.

Beispiele für die Anwendung von Brand Equity

Ein wichtiges Beispiel für eine vollständige und konsolidierte Brand Equity ist das von Starbucks. Das berühmte US-amerikanische Unternehmen vertreibt im Grunde Kaffee, hat jedoch eine so konsolidierte Brand Equity, die soziale Werte und Green Marketing mit sich bringt, die wirklich wichtig sind!

Nicht umsonst hat Starbucks von 2018 bis 2019 den Marktwert seiner Marke von 9,52 Milliarden auf 11,8 Milliarden erhöht!

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.