Was ist der Markencharakter?

Der Brand Character ist ein Bild, das mit einer Marke verbunden ist, das ihren Charakter definiert, genau wie eine echte Person, und ihn einzigartig im Vergleich zu seinen Wettbewerbern macht.

Eine Marke kann verschiedene Charaktere haben, sie kann ansprechend, verführerisch, unterhaltsam, humorvoll usw. sein. Der Eindruck, den das Unternehmen von sich selbst vermitteln möchte, wird genau durch den Brand Character definiert; wenn eine Marke als lebendes Wesen betrachtet wird, hat sie größere Chancen, Verbraucher mit ihrem eigenen Charakter anzusprechen und so das höchste Vertrauen der Nutzer zu gewinnen.

Der Verbraucher kann sich mit der Marke verbinden, indem er eine emotionale Verbindung zu ihren Werten herstellt.

Wie erstellt man einen effektiven Brand Character?

Das Management des Unternehmens sowie die Abteilungen für Branding und Marketing schenken oft nicht die nötige Aufmerksamkeit darauf, den Charakter der Marke zu definieren, was in Wirklichkeit der erste Schritt ist, der unternommen werden muss, wenn eine Marke geschaffen wird. Die Fragen, die sie beantworten müssen, sind:

  • Was ist der Schwachpunkt deiner Marke?
  • Was möchtest du, dass die Verbraucher fühlen und wahrnehmen, wenn sie mit deiner Marke in Kontakt kommen?
  • Welcher Tonfall und welche Stimmung vermittelt die positiven Aspekte deiner Marke?
  • Welche Wörter und Phrasen sollte der Verbraucher mit deiner Marke assoziieren?
  • Welche Farben, Stile und andere visuelle Elemente wirst du verwenden, um die Geschichte deiner Marke zu kommunizieren?

Beispiele für Markencharakter 

1.    KOMPETENZ

Dieser Charakter betont die Zuverlässigkeit, den Erfolg und die Intelligenz der Marke.

Ein Beispiel ist der Technologieriese Apple. Die Nutzer, die mit dieser Marke in Kontakt kommen, nehmen sofort ihre Zuverlässigkeit, die Robustheit der Produkte und die operative Exzellenz wahr; kein Wunder, dass es die führende Marke auf dem Markt ist.

2.    AUFREGUNG

Der Charakter der Aufregung deutet auf eine junge, unbeschwerte und lebhafte Marke hin.

Ein Beispiel könnten die verschiedenen Freizeitparks sein, die für ein jugendliches Publikum gedacht sind, das an solchen Abenteuerreisen interessiert ist.

3.    EHRLICHKEIT

Dieser Charakter wird durch Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Fröhlichkeit einer Marke definiert.

Ein Beispiel ist die Seifenmarke Dove, deren Produkte (Seifen, Shampoos und Körperwaschmittel) zu einem ehrlichen Charakter passen.

4.    SOPHISTIZIERUNG

Dieser Charakter vermittelt Luxus, Prestige und Eleganz.

Marken wie Louis Vuitton, Michael Kors, Gucci sind perfekte Beispiele für diesen Typ von Charakter, da ihre Produkte für eine wohlhabende Marktgruppe bestimmt sind, die sich ihre Preisklassen leisten kann.

Auch die Details ihrer Produkte, die Verpackung und die Marketingelemente drücken einen raffinierten Charakter aus.

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