Was ist Customer Engagement?

Wenn man von Customer Engagement (Kundenengagement) spricht, meint man die Entstehung einer dauerhaften Beziehung zwischen der Marke und ihrer Zielgruppe .

Dank dieser Nähe gelingt es der Marke, die Kaufentscheidungen eines Kunden zu lenken, durch das Engagement des Kunden selbst.

Das Customer Engagement zielt genau auf den aktiven Dialog des Kunden ab, um einen Ideenaustausch mit der gewählten Marke zu ermöglichen.

Strategien für Customer Engagement: wie man die Interaktion mit Kunden verbessert

Es gibt verschiedene Strategien, die umgesetzt werden können, um die Interaktion mit Kunden zu verbessern, nämlich:

  • Die Markenidentität stärken: è notwendig, die grundlegenden Werte zu definieren, um die eigene Markenidentität zu strukturieren. Diese Werte müssen in allen Aktivitäten konsistent sein.
  • Kommunikation, Promotion und Kundenbetreuung;
  • Nutzen Sie das Content-Marketing , um Kunden zu erreichen: Inhalte erstellen und teilen, die das Publikum ansprechen und somit Kundenengagement schaffen. Informieren Sie die Verbraucher nicht über Produktpromotionen, sondern über Informationen zur Region, Bahnhöfe, Ärzte, Apotheker und die besten Restaurants, wo man essen kann, um der Marke mehr Sichtbarkeit zu verleihen;
  • Interagieren Sie mit den Kunden in sozialen Medien: Im Gegensatz zur traditionellen Werbung können soziale Medien schneller mit dem Kunden kommunizieren. É ein idealer Ort, um Verbraucher zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen, da sie direkte Kommunikation und exklusive Aktionen.
  • Das Publikum hören: durch die Nutzung von sozialen Medien kann man das Publikum abfangen, während es über dein Produkt spricht und sehen, was es wirklich denkt. Man kann diese Gelegenheit nutzen, um Fragen zu beantworten und Zweifel zu klären, wodurch neue Kunden für deine Marke gewonnen werden, während auch die Abwanderungsrate gesenkt wird. Die Communities in den sozialen Medien sind ideale Orte, an denen Unternehmen mit Kunden interagieren und Kommentare sowie Gespräche über ihre Produkte oder ihre Marke lesen können;
  • Deine Kanäle integrieren und eine erfolgreiche Customer Experience schaffen: Eine effektive Möglichkeit, deine Kunden zu erreichen, besteht darin, alle Kanäle im Web (Webseiten, soziale Seiten) zu synchronisieren, um dieselben Funktionen anzubieten. So können die Nutzer nahtlos zwischen den Kanälen wechseln und alle gewünschten Aktionen ohne Unterbrechung durchführen.

Das Customer Engagement stellt eine wichtige Marketingstrategie für das Unternehmen dar, da es eine direkte Kommunikation mit der eigenen Zielgruppe ermöglicht, bis hin zur Fidelisierung und zu einer soliden Beziehung zur Marke.

Beispiele für Customer Engagement

Um die Bedeutung des Kundenengagements besser zu verstehen, zeige ich Ihnen Beispiele erfolgreicher Marken, die diese Strategie umgesetzt haben:

Coca-Cola und seine personalisierten Dosen

Die Kampagne, die vom Logo von Coca-Cola ins Leben gerufen wurde, hat die Namen der häufigsten Personen auf den Dosen gedruckt und Veranstaltungen auf der ganzen Welt gestartet, bei denen jeder eine Dose mit seinem Namen erhalten konnte.

Es wurden 350 Millionen personalisierte und beworbene Dosen auf den Markt gebracht, um allen Fans zu danken, die die Marke und ihre Produkte lieben.

E-Commerce und seine Interaktionskanäle

Eine weitere erfolgreiche Strategie im Bereich des Kundenengagements betrifft E-Commerce-Websites, die Interaktionskanäle mit Experten anbieten, um Produkte zu personalisieren und Ratschläge zu Outfits und Kombinationen zu geben.

Statistiken zeigen, dass die Interaktionen über den Chat mit dem zuständigen Personal höhere Konversionsraten als Selbstbedienungsoptionen erzeugen.

Mittel zur Umsetzung des Kundenengagements

Um die effektivsten Strategien für das Kundenengagement umzusetzen, können verschiedene Mittel eingesetzt werden:

  • Soziale Netzwerke;
  • E-Mail-Marketing;
  • Unternehmensblog;
  • Video;
  • Gesponserte.

Das Hauptziel des Customer Engagements ist es, so viele Informationen wie möglich über die Marke und das Produkt bereitzustellen, um die Verbraucher in jede Veranstaltung und Promotion zu integrieren.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.