Die Kosten pro Kontakt oder CPC ist der Betrag, den der Inserent zahlt, um Kontakte über Werbemittel zu erhalten. Es ist einer der Effizienzindikatoren des Direktmarketings, zusammen mit den Kosten pro Antwort und den Kosten pro Bestellung.
Die Kosten pro Kontakt werden im digitalen Marketing in der Planungsphase von Werbekampagnen verwendet, mit dem Ziel, die eigene Marke so bekannt wie möglich zu machen.
Wie berechnet man die Kosten pro Kontakt?
Die Formel zur Berechnung des CPC lautet:
CPC = KOSTEN DER WERBEKAMPAGNE / ERREICHTE KONTAKTE
Beispiel
Lassen Sie uns ein Beispiel betrachten:
Wenn wir eine Werbekampagne mit dem Ziel der Markenbekanntheit erstellen, setzen wir ein Gesamtbudget von 1000 Euro fest und erhalten 100 Kontakte, dann wird die Berechnung sein:
CPC = 1000 / 100 = 10 Euro
Die Kosten pro Kontakt unserer Beispielkampagne werden 10 Euro betragen.
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.