Die Kommunikation è ein grundlegendes Element, wenn man sich entscheidet, eine Marketing-Strategie umzusetzen.
Das Ziel der Kommunikation è ist es, ein Produkt zu fördern, um den Hersteller dem Kunden näherzubringen.
Praktisch gesehen gelingt es der Kommunikation, eine Werbebotschaft auf überzeugende Weise zu vermitteln.
Aber warum è ist das so wichtig?
Weil es den Herstellern ermöglicht, die Bedürfnisse der Verbraucher zu verstehen.
Zudem können Kommunikationsmittel genutzt werden, um die eigenen Waren und Dienstleistungen bekannt zu machen.
Wenn eine Marke ihre eigene Identità entwickelt, muss sie auch wissen, wie sie die Beziehungen zum Kunden pflegen kann, um vom Kunden erkannt zu werden und ihn später zu binden.
Dies kann nur durch Kommunikationsaktivitäten geschehen.
Die Abteilung eines Unternehmens, die sich mit Kommunikation beschäftigt, kümmert sich um die Lösung von Problemen der Öffentlichkeitsarbeit, entwickelt und implementiert Werbekampagnen, überwacht den Ton des Unternehmens in der Kommunikation mit Kunden und stellt sicher, dass der verwendete Ton angemessen für die Zielgruppe ist.
Die Merkmale der Kommunikation
Wie bereits erwähnt, ist die Kommunikation ein integraler Bestandteil, wenn man sich entscheidet, einen Marketingplan umzusetzen.
Wenn im Marketing-Mix die 4P vorhanden sind, wird die Kommunikation hingegen durch 7C:
- Vollständigkeit (Completeness): Eine Kommunikation muss alle nützlichen Informationen enthalten, um mögliche Zweifel vorwegzunehmen und zu klären. Auf diese Weise hat der Empfänger die notwendigen Elemente, um eine Entscheidung zu treffen;
- Kürze (Conciseness): Die Informationen müssen mit dem Ziel übereinstimmen, damit der Empfänger sich auf die wichtigen Informationen konzentrieren kann;
- Berücksichtigung (Consideration): Der Kommunikator muss seine Zielgruppe berücksichtigen;
- Konkretheit (Concreteness): Um effektiv zu sein, muss die Kommunikation auf realen Daten und Vorteilen basieren;
- Höflichkeit (Courtesy): Höflichkeit und Tonfall gehen Hand in Hand; man sollte niemals aggressiv erscheinen. Verwenden Sie eine Kommunikation, die für Ihr Publikum geeignet ist und die unterschiedlichen Kulturen respektiert;
- Klarheit (Clearness): die Kommunikation muss leicht verständlich sein;
- Korrektheit (Correctness): in der Kommunikation darf es keine Fehler in der Grammatik oder Satzstruktur geben.
Wenn man eine effektive Marketingstrategie umsetzen möchte, sind die Merkmale der Kommunikation ein sehr wichtiger Bestandteil, um die eigenen Ziele zu erreichen.
Unterschiede zwischen Marketing und Kommunikation
Das Marketing ist das Gesamtpaket der Unternehmenspolitik, das sich mit dem Austausch von Waren und Dienstleistungen beschäftigt.
In der Praxis identifiziert das Unternehmen die Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden und sorgt dafür, dass sie erfüllt werden.
Die Kommunikation hilft dabei, die Zielgruppe der Verbraucher zu identifizieren, findet einen Markt für das Produkt und legt die verschiedenen Strategien fest.
Also, wenn ein Marketingplan erstellt wird, haben die beiden Definitionen unterschiedliche Aufgaben:
- Das Marketing kontrolliert die Kommunikation, die Werbung, die Öffentlichkeitsarbeit und die Promotion;
- Die Kommunikation ist verantwortlich für die Bereitstellung der Botschaft, die zuvor von der Marketingabteilung festgelegt wurde.
Daher folgt das Marketing den Strategien von den frühen Phasen an, während die Kommunikation in den späteren Phasen an Bedeutung gewinnt.
Warum das Marketing und die Kommunikation wichtig sind
Die Aktivitäten im Marketing und in der Kommunikation sind für das Unternehmen notwendig:
- Um die Bedürfnisse der Verbraucher zu verstehen und einen Dialog zu etablieren;
- Um die eigene Markenidentität zu kommunizieren;
- Um seine Produkte/Dienstleistungen zu verkaufen.
Mit der Verbreitung von Sozialen Netzwerken haben Marketing und Kommunikation begonnen, das Storytelling zu praktizieren.
Schließlich arbeiten sie am Kunden, der im Mittelpunkt aller möglichen Strategien stehen muss, der Kunde legt das Problem dar und die Kommunikation muss ihn überzeugen und ihm klar machen, dass er mit dieser Art von Produkt die Lösung finden wird.
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