Was ist die Frequenz?

Wenn von Frequenz die Rede ist, bezieht man sich auf die Durchschnittsfrequenz , die in Bezug auf einen Zeitraum angibt, wie oft im Durchschnitt die Personen aus der eigenen Zielgruppe die Nachricht während einer Werbekampagne gesehen haben.

Die Durchschnittsfrequenz wird basierend auf dem Verhältnis zwischen brutto Kontakten (d.h. dasselbe Individuum, das mehrmals eine Werbebotschaft erreicht hat) und netto Kontakten (Summe der Individuen, die zur Zielgruppe gehören, die für die Kampagne ausgewählt wurde).

Um die Effektivität eines Medienplans zu bewerten, d.h. den Aktionsplan, der von einem Mediacenter für die Übertragung seiner Werbung die Abdeckung und die Frequenz sind die Hauptindikatoren.

Effektive durchschnittliche Frequenz

Wir gehen davon aus, dass die durchschnittliche Frequenz auch unter dem Akronym OTS (Opportunity to see) bekannt ist.

Sie wird verglichen, da sie nur den Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit berücksichtigt, dass die Personen, die zur Zielgruppe gehören, von der Werbebotschaft erreicht werden.

Zum Beispiel stellt in einem Werbespot, bei dem das Kommunikationsmittel das Fernsehen ist, die Frequenz die Wahrscheinlichkeit dar, dass die Personen den Spot innerhalb des festgelegten Zeitraums für den Verlauf einer Werbekampagne sehen können.

Es wird als effektive Frequenz definiert, wenn die durchschnittliche Anzahl der Expositionen gegenüber den Kommunikationsmitteln einer Werbung ausreicht, um eine Antwort von den Personen zu erhalten, an die die Nachricht gerichtet ist.

Im Wesentlichen stellen alle Personen, die eine Anzahl von Kontaktversuchen unter oder über der als effektive Frequenz angegebenen Zahl erreichen, verschwendete Kontakte dar, das heißt, sie erreichen nicht die Aufmerksamkeitsschwelle, um die Nachricht zu verbreiten.

Aber wie bestimmen wir eine durchschnittliche Frequenz, die als effektiv angesehen werden könnte? Dank der Frequenzverteilung. 

Die Frequenzverteilung befasst sich mit der Verteilung der Kontakte in Bezug auf die Anzahl der Expositionen gegenüber der Werbebotschaft, d.h. die Anzahl der Personen, die nur einmal, nur zweimal usw. erreicht wurden.

Durchschnittliche Frequenzstrategien

Um den Wert der durchschnittlichen Frequenz zu halten und die Botschaft einer großen Anzahl von Personen zu zeigen, die zu deiner Zielgruppe gehören, können verschiedene Strategien eingesetzt werden:

  • Die Anzeige rotieren;
  • Die Platzierungen aufteilen;
  • Verschiedene Marketingziele festlegen;
  • Die Anzeige gleichmäßig, jedoch mit der Einschränkung einmal pro Tag anzeigen.

Die Frequenz von Facebook è ist eine Metrik, die misst, wie oft eine Werbung von einem Nutzer gesehen wird.

Mit der Erhöhung der Frequenz steigen auch die Akquisekosten, aber es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Anzeige einem Publikum angezeigt wird, das tatsächlich an deiner Kampagne und deinem beworbenen Produkt oder Dienst interessiert ist.

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