Was ist die Klickrate?

Die Klickrate è un fattore fondamentale per capire l'efficacia di una campagna di web advertising.

Nello specifico, indica il rapporto tra il numero di volte in cui il banner, o l'annuncio pubblicitario, viene visto dagli utenti e i click su di esso.

In media il Klickrate delle campagne (Facebook ma non solo) è molto basso e superare l'1% di un progetto di web advertising è un ottimo punto di partenza.

Quando il tuo banner viene visualizzato, da un utente crea una statistica chiamata impression delivered.

Maggiore è il Klickrate, maggiore è l'impatto positivo sulla campagna che risulterà scalabile ed efficace.

Caratteristiche del Klickrate

Il Klickrate fa parte di quegli indicatori fondamentali per monitorare la buona riuscita di una campagna di web marketing efficace e remunerativa.

Neben der Click-Through-Rate finden wir weitere Leistungsindikatoren:

  • Redemption: è die Rücklaufquote in Bezug auf die erhaltenen Kontakte; 
  • Conversation rate: oder Konversionsrate, è ist die spezifische Technik, die den Prozentsatz der Besucher bestimmt, die die Call to Action (oder besser gesagt das Ziel) der Kampagne durchgeführt haben. 

Die Click-Through-Rate è ist ein Faktor, der insbesondere von den kommunikativen und grafischen Aspekten beeinflusst wird, die den kreativen Teil der Web-Anzeigen ausmachen.

Die wichtigsten Faktoren, die den Wert des CTR beeinflussen können, sind:

  • Interessantes und attraktives Angebot;
  • Überzeugender grafischer und textlicher Inhalt;
  • Strategie zur Positionierung und Zielgruppe der Kampagne, die bis ins kleinste Detail ausgearbeitet wurde, um zur Call to Action anzuregen;

Wenn die Klickrate darauf abzielt, die Anzahl der Klicks auf den Call-to-Action in Bezug auf die inhaltlichen und grafischen Aspekte der Kampagne zu verbessern, gibt es andere Begriffe, die noch spezifischer im Bereich der Wirtschaftlichkeit der Kampagne sind, und zwar:

  • CPC: Kosten pro Klick;
  • CPA: Kosten pro Akquisition;
  • CPL: Kosten pro Lead;
  • CPA: Kosten pro Aktion.

Unterschied zwischen Klickrate und Öffnungsrate

Während die Klickrate den Prozentsatz zwischen Klicks und Impressionen berechnet, weicht die Öffnungsrate leicht ab, da die Anzahl der Klicks in Beziehung zur Anzahl der eindeutigen Personen gesetzt wird, die klicken. Wenn also dieselbe Person zweimal auf die Anzeige klickt, wird der CTOR nicht steigen, während der CTR das tut.

Die Click Through Rate ist ein grundlegender Indikator, um den Verlauf einer Webkampagne zu verstehen, wo man sich verbessern kann und mit welchen Werkzeugen.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.