Die Copy-Strategie ist ein Dokument, das die Hauptbestandteile einer Werbestrategie festlegt.
Wir können diesen Begriff mit "Schreiben der Strategie" übersetzen und im Laufe der Zeit ist er zu einem sehr wichtigen Instrument in Bezug auf die Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen geworden.
Die Struktur der Copy-Strategie
Die Copy-Strategie können wir in folgende Punkte gliedern:
- Der Benefit: es ist das grundlegende Element der Werbebotschaft, das die Verbraucher dazu bringt, dein Produkt und nicht das der Wettbewerber zu wählen;
- Die Insights: das unerfüllte Bedürfnis des Verbrauchers und das Versprechen der Lösung;
- Der Reason Why: das Argument des Versprechens, das die Vorteile glaubwürdig macht, die das Produkt bietet;
- Die unterstützenden Beweise: die die Gültigkeit des Versprechens durch ein spezifisches Merkmal oder Verhalten des Verbrauchers demonstrieren;
- Der Tone of Voice: die Präsentation der Vorteile, die das Produkt bietet;
- Die Zielgruppe: das Publikum, an das deine Werbebotschaft gerichtet ist.
Wie erstellt man eine effektive Copy-Strategie?
Um mit einer Copy-Strategie zu beginnen, muss man zunächst auf das Wissen über ein Produkt setzen, jedes Detail gut studieren und einen Vorteil gegenüber den Wettbewerbern gewährleisten.
Es ist möglich, eine effektive Copy-Strategie zu erstellen, indem man verschiedene grundlegende Punkte befolgt:
- Die Ziele des Briefings festlegen;
- Die Positionierung des Produkts festlegen (welche Position es im Vergleich zu den Wettbewerbern einnimmt);
- Den Nutzen festlegen (die Vorteile, die der Kunde aus dem ziehen kann, was die Werbung verspricht);
- Das Bild festlegen, das dem Produkt und seinem Packaging zugewiesen wird;
- Den Tonfall festlegen, mit dem wir das Produkt präsentieren möchten (sympathisch, ernst, seriös, formal).
Weitere nützliche Elemente zur Definition der Copy-Strategie einer Werbekampagne können sein: die Zielgruppe, das Brand-Positioning, das Markencharakter, die Markenpersönlichkeit.
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