Die Käuferpersona è un avatar, virtuale e comunque fittizio, die den typischen Kunden eines bestimmten Unternehmens repräsentiert.
Die Käuferpersonen sind äußerst nützlich, um potenzielle Kunden zu klassifizieren und ihre Merkmale sowohl auf sozial-kultureller Ebene als auch hinsichtlich ihrer Interessen zu analysieren.
Mit modernen Werkzeugen des Webmarketings è possibile ottenere dati molto specifici e scendere molto in profondità.
Die Käuferpersonen werden aus den Insights der Käufe des Unternehmens extrahiert (von denen, die bereits bei dir gekauft haben und daher in die Unternehmensdatenbank eingegangen sind).
Nicht nur das, diese Daten, die die Käuferpersonen erstellen, können auch aus Umfragen und Interviews mit Kunden extrahiert werden, um dem Avatar Gestalt zu geben.
Ziele und anwendbare Strategien der Käuferpersonen
Die Hauptziele der Buyer Personas sind:
- Optimierung des roi: zu verstehen, wer die Zielgruppe des Unternehmens ist, ist entscheidend, um den Gewinn im Verhältnis zur Investition zu steigern
- Wirtschaftliche Nachhaltigkeit des Unternehmens auf mittlere bis lange Sicht: Dank dieses Werkzeugs ist es einfacher, skalierbare Strategien zu entwickeln, die die Investitionen im Laufe der Zeit optimieren
Wie man eine Buyer Persona erstellt
Wie bereits erwähnt, ist es nicht selbstverständlich, dass die Buyer Persona virtuell ist; vielmehr werden diese Profile fiktiver Kunden oft auch auf Papier oder jedenfalls auf klassischen Medien erstellt.
Es gibt viele Online-Tools, die es ermöglichen, eine Buyer Persona zu erstellen, aber das alte Papier und der Stift sind keineswegs ein überholtes Mittel.
Die Phasen zur Erstellung von Buyer Personas sind hauptsächlich zwei:
- Datenanalyse: Es werden die Daten analysiert, die aus sozialen Insights und/oder dem Web oder aus Fragebögen und Umfragen stammen, die echten Kunden vorgelegt wurden. Schließlich werden nützliche Leitlinien erstellt, um das Avatar zu erstellen;
- Kreativität: In dieser Phase erfindet das Arbeitsteam oder die für die Erstellung der Buyer Personas zuständige Ressource fiktive Namen und so heterogene Eigenschaften wie möglich, um Buyer Personas zu schaffen, die in der Lage sind, die Zielgruppe zu recherchieren;
Die Erstellung einer funktionalen Buyer Persona für das Unternehmen basiert auf der Fähigkeit, Fragen zu stellen und möglichst komplexe Avatare zu erstellen. Nur so kann die richtige und tiefere Zielgruppe analysiert werden.
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
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