Was ist Retention?

Retention è die Kundenbindung (aber nicht nur). Es geht darum, wie man eine Beziehung zu seinen Käufern und auch zu seinen Mitarbeitern aufrechterhält.

Retention è der englische Begriff für "Aufrechterhaltung". Dieses Konzept umfasst verschiedene Aspekte:

  • Kundenbindung: è ist die Kundenbindung, ein grundlegender Prozess zur Steigerung des Umsatzes und der Markenbekanntheit eines Unternehmens. Um den Kunden zu binden, gibt es spezifische Marketingstrategien wie E-Mail-Marketing und möglichst persönliche Angebote, aber es bleibt dennoch eine sehr schwer zu definierende Variable, da der Kunde von Natur aus launisch ist und oft seine Meinung über seine Einkäufe ändert;
  • Mitarbeiterbindung: è die Bindung der Mitarbeiter, ein ebenso grundlegender Aspekt für den Unternehmenserfolg. Auch dies ist ein sensibler und komplexer Prozess, aber wenn er richtig eingerichtet wird mit einer Vergütung, die mit der Arbeit übereinstimmt, anerkannten Feiertagen und großzügigen Vorteilen sowie der Schaffung eines möglichst harmonischen Klimas, wird die gesamte "Montagekette" des Unternehmens davon profitieren.

Unterschied zwischen Retention und Loyalty

Es sind zwei Nuancen, die sich jedoch in der Perspektive unterscheiden. Die Markentreue è im Grunde die Neigung eines Kunden, eine Marke als "gewöhnlich" zu wählen, während die Retention die Strategie ist, die zur Wahl des zufriedenen Kunden führt.

Vorteile der Retention

  • Kosten, die im Vergleich zur Akquisition neuer Kunden geringer sind.
  • Substantielle Steigerung der Verkäufe mit Zielkunden.
  • Möglicher Mundpropaganda-Effekt mit entsprechendem Wachstum des Markenbewusstseins und der Markenreputation.
  • Möglichkeit, Strategien für Cross-Selling und Up-Selling einzurichten, dank des Vertrauens, das der loyale Kunde in die Marke hat.

    Das Ziel der Kundenbindung ist es, die Abwanderung von Kunden und Mitarbeitern auf ein Minimum zu beschränken und somit die Markenreputation des Unternehmens zu stärken.

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