Was ist Automatisierung

Automatisierung ist ein Zweig des Marketings, der es Unternehmen ermöglicht, mit Hilfe einer Softwareplattform und einer guten Strategie Ziele im Marketing zu optimieren, zu automatisieren und zu messen sowie das Wachstum der Gewinne zu fördern.

Das Unternehmen arbeitet und investiert, um seine eigenen Ziele im Marketing durch innovative und moderne Werkzeuge des Webmarketings, nämlich Automatisierungswerkzeuge, zu verfolgen.

Dank der Marketingautomatisierung steigt die durchschnittliche Produktivität der Unternehmen, die sie nutzen, um 15%, denn die Anwendung dieser Strategie hat in den letzten Jahren großen Erfolg gehabt.

Strategien zur Marketingautomatisierung

Kommunikation ist bei der Automatisierung sehr wichtig.

Es gibt verschiedene Formen der Kommunikation, die diese Art von Strategien erzeugen, nämlich:

  • E-Mail-Marketing;
  • Eine Landing Page und eine Call to Action, die mit Newsletter;
  • Das Lead Management, also die Verwaltung der bereits gewonnenen Kontakte;
  • Die CRM-Integration, also die Automatisierungen im Zusammenhang mit Geburtstagen, Kalendarien, Veranstaltungen und Erinnerungen, die bei den Kunden der eigenen Datenbank durchgeführt werden;
  • Das Social Media Marketing, das dazu dient, Posts und Stories zu planen und das Wachstum von Followern zu automatisieren.

Die am weitesten verbreiteten Plattformen für Marketing-Automatisierung bieten eine Vielzahl von Funktionen, die es ermöglichen, die Kommunikation und die Verwaltung der Kontakte zu optimieren.

Vorteile der Marketing-Automatisierung

Die Technik der Marketing-Automatisierung kann dem Unternehmen verschiedene Vorteile bringen:

  • Zeit sparen: wenn bestimmte Operationen durchgeführt werden, spart man viel Zeit mit Marketing-Automatisierung;
  • Es gibt ein höheres Kundenengagement: Unternehmen, die Automatisierungen nutzen, schaffen es, die Kunden stärker einzubeziehen;
  • Up-Selling: Die Automatisierung führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass Kunden neue Produkte kaufen.

Schließlich ermöglicht die Marketing-Automatisierung die Optimierung von Prozessen, die zur Akquisition neuer Kunden führen und auch eine effektive Verwaltung der bestehenden Kunden ermöglichen.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.