Wie nennt man die Werbung, die man sieht, wenn man das Haus verlässt, zur Arbeit geht oder am Flughafen oder am Bahnhof reist?
Alle Werbungen, die man außerhalb des Hauses findet (nicht am PC, im Fernsehen und in den traditionellen Massenmedien), werden als OOH bezeichnet, das Akronym für Out Of Home, also Außenwerbung.
Einfach ausgedrückt ist die klassische Plakatwerbung mittlerweile jedoch zu sehr fortschrittlichen und unkonventionellen Methoden effektiver und kreativer Kommunikation geworden.
Lass uns die Typen von OOH-Werbung entdecken (wir werden über DOOH und SOOH sprechen) und auch großartige Beispiele für Außenwerbung analysieren.
Wie wäre New York ohne die riesigen digitalen Plakatwände der großen Weltmarken?
Zweifellos gehört Außenwerbung mittlerweile zu unseren Städten.
OOH umfasst zahlreiche Arten von Werbung: Plakate an Straßenschildern, große Displays der globalen Marken bis hin zu Rotoren und MUPIs.
Es ist wahr, es gibt viele seltsame Begriffe. Lassen Sie uns sie gemeinsam entdecken!
Die Arten von OOH
- Außenwerbung für Busse und U-Bahnen: Mupi: Diese Art der Außenwerbung ist durch die Hintergrundbeleuchtung gekennzeichnet, die es ermöglicht, dass der Inhalt des Plakats auch nachts sichtbar ist. Sie wird hauptsächlich an den Haltestellen von Bussen und U-Bahnen verwendet.
- Die entwickelte und funktionale Beschilderung, die Rotoren: Als Rotor bezeichnet man die Beschilderung, die sich bewegt. Diese externen Anlagen zeigen verschiedene Arten von Werbung. Dasselbe Plakat, aber unterschiedliche Werbung.
Neue Arten von Außenwerbung: DOOH und SOOH
Zu diesen klassischeren Typen gesellen sich weitere neue und innovative hinzu.
Wir sprechen von einem neuen Akronym... ja, noch einem! Das DOOH (Digital Out Of Home).
Diese neue Art der Außenwerbung umfasst alle Formen von Werbung, die die neuen digitalen Technologien nutzen.
Beispiele dafür sind die großen LED-Displays in New York, die die Spots der Marken auf riesigen Formaten dank der imposanten Wolkenkratzer zeigen.
Eine noch weiter fortgeschrittene Form von DOOH ist SOOH (Smart Out Of Home), die sich gerade erst kraftvoll zeigt.
Wir sprechen über die Nutzung von Multi-Plattformen, die mit dem Benutzer über Bluetooth, QR-Codes und proximity marketing interagieren.
Dafür sind gezielte Werbung Beispiele zu sehen, die auf den Tablets des Bike-Sharing oder ähnlichen Initiativen angezeigt werden.
Diese Werkzeuge fragen bei der Registrierung Informationen vom Benutzer ab, der im Austausch für den Service auch gezielte Werbung während der Nutzung erhält.
Um die Relevanz einer so fortschrittlichen Werbung zu verstehen, hier eine wichtige Zahl.
Im Jahr 2017 betrug der Wert von DOOH bereits 13 Milliarden Dollar, und es wird geschätzt, dass dieser Wert bis 2025 auf 35 Milliarden steigen wird!
Beispiele für geniale OOH-Kampagnen: McDonald’s und Uber
Die neuen Werbekampagnen, die auf OOH basieren, sind das Ergebnis genialer unkonventioneller Kommunikation, Guerilla-Marketing und Ambient Marketing. Wir haben ausführlich über die Guerilla-Marketing-Kampagnen von Netflix gesprochen!
Ein Beispiel, das uns die Potenziale des DOOH verdeutlicht, ist eine Außenwerbungskampagne von McDonald’s.
Der Fast-Food-Riese hat schon immer eine futuristische Vision seiner Filialen und seiner Kommunikation.
Kürzlich erschien eine wirklich innovative Werbung, die die Technologien des Gyroskops und der Wetterstationen nutzt. Dieses spezielle Display ermöglicht es, je nach Wetterbedingungen unterschiedliche Werbeinhalte anzuzeigen.
Jede Temperatur hat einen anderen Iced Frappé!Nichts zu sagen, wirklich genial!
Auch Uber è ist führend in der Welt der DOOH-Werbung.
Eine Initiative in Zusammenarbeit mit MEELOO Advertisement è besteht darin, auf ein zunehmend häufiges Problem bei Nutzern von Chauffeurdiensten zu reagieren.
Smartphones und andere Geräte, die schnell entladen werden, aufladen!
Der Uber-Nutzer kann sein Gerät also aufladen, muss jedoch Werbung sehen (unter anderem gezielt basierend auf seinem Kaufverhalten), die über den LED-Bildschirm hinter dem Kopfstütze des Fahrers sichtbar ist.
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