Was ist das Wom?

Wom ist das Akronym für Word of mouth und bezieht sich auf eine Nuance des klassischen Mund-zu-Mund-Propaganda, bei der sowohl Kunden und Verbraucher spontan die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens an andere potenzielle Kunden empfehlen als auch auf echte Strategien des Wom.

Es gehört zur Kategorie des Buzz-Marketing, also dem Gesamtpaket von Aktivitäten zur Förderung, die es ermöglichen, über das Produkt/Dienstleistung zu sprechen und die Gespräche zu erhöhen.

Der Hauptunterschied zwischen dem einfachen Mund-zu-Mund-Propaganda und echtem Marketing des  Mund-zu-Mund-Propaganda (oder WOMM) bezieht sich im ersten Fall auf das spontane Buzz und im zweiten Fall auf das heterodirekt gesteuerte Buzz, das heißt, es wird von dem Unternehmen oder der Marke , um die es geht, gefördert.

Wom-Modelle

Es gibt drei Wom-Modelle im Marketing, die Mund-zu-Mund-Propaganda ermöglichen:

  • Organisches Inter-Konsumenten-Einflussmodell: Es handelt sich um eine mundliche Kommunikation zwischen Konsumenten auf sehr spontane und nicht vom Unternehmen geplante Weise. Es ist die typische Mund-zu-Mund-Propaganda von Empfehlungen von Freunden und Bekannten, die bereits ein Produkt oder eine Dienstleistung ausprobiert haben und auch passiv damit werben können, indem sie einfach anderen Rezensionen geben;
  • Lineares Marketing-Einflussmodell: es handelt sich um einflussreiche Konsumenten, die klassischen Influencer, die in der Lage sind, die Meinungen und Einstellungen anderer erheblich zu beeinflussen. Ihre Meinung wird von anderen Nutzern oder Konsumenten häufiger berücksichtigt;
  • Netzwerk-Koproduktionsmodell: sieht eine direkte Beteiligung des Unternehmens am Aufbau und der Steuerung von Mundpropaganda vor. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen: indem die einflussreichsten Konsumenten ausgewählt werden und ihnen kostenlose Proben geschickt werden, damit sie diese ausprobieren und anschließend deren Funktionen und Vorteile anderen Nutzern beschreiben können.

Die Strategien und Modelle des wom Marketing fallen unter einen Ansatz des kollaborativen Marketings, bei dem die Endkunden des Unternehmens mit einer einfachen Bewertung oder einem einfachen Rat Werbung für das Unternehmen machen können.

WOM-Strategien

Es gibt verschiedene Techniken und Strategien, um Mundpropaganda zu fördern.

Welche sollten genau beachtet werden?

Lass uns sie gemeinsam ansehen:

8 sind es, die erwähnenswert sind und konkrete Ergebnisse liefern können.

  • Ermutige User-Generated Content: d.h. die Gesamtheit der von den Kunden selbst erstellten Webinhalte über die Marke und ihre Produkte. Es erhöht das Vertrauen und bietet den Marketern nützliches Material zum Arbeiten;
  • Teile die Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer: sie beruhigen den Kunden in Bezug auf Ästhetik, Materialien, Qualität und Leistung des Produkts;
  • Veröffentliche die Bewertungen deiner Artikel in sozialen Netzwerken: zur Bewertung deiner Produkte;
  • Biete Anreize;
  • Biete Rabatte und kleine Geschenke: im Austausch für Bewertungen;
  • Nehmen Sie Kontakt mit Influencern auf;
  • Bieten Sie ein einzigartiges und teilbares Erlebnis an: Wenn Sie Ihren Kunden etwas Unverkäufliches geben, werden sie mit Sicherheit ihre Erfahrungen mit Freunden und Familie teilen wollen.

Innerhalb Ihrer Marketingstrategie ist einer der ersten Vorteile, dass das Produkt kostenlos sichtbar sein kann; die Menschen, die spontan über ihre Erfahrungen sprechen, erhöhen tatsächlich nur die Reichweite und die Sichtbarkeit von Marken.

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