Der Benefit bedeutet wörtlich Vorteil, also der Nutzen, den ein Produkt dem Verbraucher verspricht.
Praktisch ist es die Lösung, die das Produkt/Dienstleistung den Kunden bietet: Die Werbung für das Produkt konzentriert sich auf das Versprechen, dass es ein bestimmtes Problem oder eine bestimmte Situation lösen wird.
Die Benefit-Segmentierung stellt eine der grundlegenden Strategien dar, die das Marketing nutzt, um die Zielgruppe eines Unternehmens, eines Produkts oder einer Dienstleistung zu identifizieren.
Durch den Segmentierungsprozess ist es möglich, die Nachfrage auf homogene Gruppen von Kunden zu beziehen, die durch bestimmte Merkmale verbunden sind. Die Kriterien, die zur Segmentierung des Marktes verwendet werden, sind:
- Demografische Aspekte
- Geografische Aspekte
- Verhaltensbezogene Aspekte
Verschiedene Personen suchen in demselben Produkt nach unterschiedlichen Eigenschaften, daher hat die Benefit-Segmentierung das Ziel, diese zu identifizieren und den Markt entsprechend zu klassifizieren, um spezifische Marketingstrategien für verschiedene Zielgruppen zu definieren.
Der Hauptpunkt ist es, zu verstehen, was der Kunde braucht, und Werbekampagnen zu starten, die in der Lage sind, auf seine Bedürfnisse zu reagieren, um das Produkt für den Verbraucher effektiv zu machen.
Beispiele für Benefits: Der Fall des Waschmittels Ifix.
Nach einer gründlichen Marktanalyse wurde festgestellt, dass in vielen traditionellen Familien die Frauen sich um alle Hausarbeiten kümmern. Viele von ihnen schützen beim Wäschewaschen von Hand ihre Hände nicht mit Handschuhen.
Das Unternehmen hat sich daher entschieden, eine feuchtigkeitsspendende Creme zu seinem Waschmittel Ifix hinzuzufügen, damit die Hände der Hausangestellten weich bleiben.
Also, im Fall von Ifix ist der Vorteil è sehr einfach zu erkennen: "Ifix hinterlässt die Hände weich und samtig".
Der Verbraucher wird angeregt, dieses Produkt anstelle eines anderen zu kaufen, weil es mehr Nutzen im Vergleich zu einem Wettbewerber bietet.
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