Was ist der Tone of Voice?

Der Tone of Voice ist der “Tonfall”, der während der Online- und Offline-Kommunikation verwendet wird. Er sollte mit dem Unternehmensimage übereinstimmen, da er den Charakter, den Stil und die Persönlichkeit der eigenen Marke definiert.

Wie bei Menschen erkennen sich Unternehmen an der Art und Weise, wie sie sich ausdrücken.

Der Tone of Voice schafft eine Form, einen Rahmen für die veröffentlichten Nachrichten.

Wie definiert man am besten seinen eigenen Tone of Voice?

Seinen eigenen “Tonfall” zu definieren bedeutet Kohärenz für die eigene Marke, das eigene Image zu schaffen. Mein Rat ist, keine zu geschäftliche Sprache zu verwenden, sondern...

einfache Sprache, leicht verständlich.

Hier sind einige Schlüsselwörter für einen effektiven Tonfall:

  1. Ehrlichkeit: immer wahr sein, ohne die Wahrheit in zu formellen Ausdrücken zu verbergen. Achten Sie jedoch darauf, nicht in zu umgangssprachliche Formen der Sprache zu fallen, oder schlimmer noch, ohne Respekt vor dem Zuhörer.
  2. Verständnis: Die Sprache muss verständlich und an jeden Zuhörer gerichtet sein. Verwenden Sie keine unnötigen Fremdwörter, versuchen Sie stattdessen, Ihre Botschaft so gut wie möglich zu vermitteln, immer mit absolutem Respekt gegenüber dem Zuhörer.
  3. Beteiligung: Die verwendeten Worte müssen den Zuhörer einbeziehen, und der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, sich in seine Lage zu versetzen, immer.
  4. Klarheit: Das Unternehmen muss immer wissen, an wen die Botschaft gerichtet ist und welche Bedürfnisse seine Zuhörer haben.
  5. Persönlichkeit: Verwende immer Worte, die das Unternehmensimage widerspiegeln. Versuche zu kommunizieren und nicht einen überlegenen Ton zu verwenden, informiere deinen Zuhörer und überzeuge ihn erst danach, aber vor allem sprich immer positiv, beleidige nicht.
Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.