Was ist Barter?

Barter ist nichts anderes als der klassische Tausch.

Praktisch besteht es im Austausch von Waren und Dienstleistungen ohne die Verwendung von Geld.

Was die Werbung betrifft, so ist es die Zahlung, die vollständig oder teilweise für den Erwerb eines Werbeplatzes in den Medien festgelegt wird.

Das Ziel des Barters ist es, die Werbung kostenlos oder gegen eine reduzierte Vergütung von einem Fernsehsender zu übertragen.

Daher besteht es aus einer Reihe von Aktivitäten, die dem Fernsehen oder dem Kino bereits finanzierte und produzierte Programme im Austausch für die Ausstrahlung derselben mit minimalen Kosten zur Verfügung stellen.

Vorteile des Barters

Barter ist eine Technik, die im Werbebereich stark genutzt wird, da sie verschiedene Vorteile bietet:

  • Ermöglicht Unternehmen, bei der Anschaffung von Werbeflächen zu sparen;
  • Finanziert Kampagnen unter Verwendung von Waren und Dienstleistungen eigener Produktion;
  • Ermöglicht es Fernsehsendern, bereits finanzierte Unterhaltungsprogramme zur Verfügung zu haben;
  • Fernsehsender können die Programme in ihr Programm aufnehmen.

Die Programme sind wie eine einfache und regelmäßige Fernsehsendung strukturiert, werden jedoch vom Verbraucher anders wahrgenommen als klassische Fernsehspots.

Tatsächlich gelingt es ihnen, die Aufmerksamkeit effektiver zu erregen als klassische Spots.

Darüber hinaus ermöglicht es dem Zuschauer, ein größeres Bewusstsein für die Marke zu entwickeln.

Wie das Werbebarter funktioniert

Wenn ein Unternehmen beschließt, das Barter zu nutzen, stellt es normalerweise Produkte aus eigener Herstellung einem anderen Unternehmen zur Verfügung.

Dieses wird als Barter-Unternehmen oder Werbungsgeschäft.

Die Tauschfirma fungiert als Vermittler zwischen Unternehmen und Verlag.

Sie kauft also die Werbeflächen von den Eigentümern der Medien und verkauft sie an das Unternehmen im Austausch gegen die vereinbarte Ware oder Dienstleistung.

Schließlich positioniert sie die Ware auf dem Markt basierend auf den Bedingungen,  den Konditionen und den Preisen, die mit dem produzierenden Unternehmen während der Verhandlungen vereinbart wurden.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.