Was ist Sell-out?

Der Sell-out ist eine Maßeinheit, die sich auf die Verkäufe bezieht, die direkt von den Einzelhändlern oder Retailern an die Endverbraucher getätigt werden.

Er wird über einen definierten Zeitraum gemessen und sowohl in Wert als auch in Volumen ausgedrückt.

Zudem werden die Verkäufe basierend auf der Menge der verkauften Waren gemessen.

Diese Art der Messung ist mit dem Sell-in verbunden und ermöglicht es, die Verkaufsleistung der Handelsintermediäre zu bewerten.

Sell-out-Strategien

Der Sell-out wird umgesetzt, um die Nachfrage nach Produkten bei den Endverbrauchern zu stimulieren und um die Zusammenarbeit mit den Vertriebsunternehmen, also der GDO, sicherzustellen.

Er erfolgt durch Aktivitäten der Sales Promotion, indem eine Vereinbarung zwischen Hersteller und Verkäufer.

Diese Strategie wird umgesetzt, um das Verhalten der Verbraucher zu beeinflussen, wenn sie eine Produktwahl treffen und den Zeitpunkt für einen Kauf festlegen müssen.

Die Unternehmen verwenden sell out, um ihre geschäftlichen Ziele je nach betroffenem Modell zu erreichen:

  • Trial: fördert die Produktprobe bei potenziellen Verbrauchern;
  • Repeat: ermutigt den Kauf eines Produkts anstelle eines anderen;
  • Loyalty: fördert die Markentreue.

Je nach gewähltem Ziel können verschiedene Sell-Out-Strategien umgesetzt werden, um die Penetration des Produkts bei den Endverbrauchern sicherzustellen.

Unterschied zwischen Sell Out und Sell In

Wie bereits erwähnt, liefert der Sell Out Daten über den Abgang von Waren aus den Geschäften.

Der Sell In hingegen sind Verkaufsaktivitäten, die der Produzent von Waren oder Dienstleistungen gegenüber einem Handelsintermediär, also dem Großhändler, durchführt.

Distributor oder der Händler.

Wenn es eine  Sell in-Aktivität gibt, besteht keine direkte Beziehung zwischen Hersteller und Verbraucher, und es ermöglicht dem Händler, eine schnelle Verbreitung der Produkte aufgrund der Präsenz seiner Verkaufsstellen im Gebiet zu erreichen.

Die Messung des Sell in kann in Euro oder in Volumen ausgedrückt werden, das heißt in der Menge der verkauften Waren.

Den Sell in zu messen bedeutet, die umgesetzte Handelsstrategie objektiv zu bewerten.

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