Was ist Shock-Marketing?

Shock-Marketing ist ein Begriff, der aus der Fusion von zwei Wörtern entsteht Shock: Stoß, gewaltsamer Eindruck, Erschütterung und Marketing, also alle Strategien einer Werbung.

Es handelt sich um eine Werbung, die in der Lage ist, einen starken emotionalen Einfluss auf die Empfänger zu erzeugen.

Diese Art von Strategie wird in wirkungsvollen Kampagnen eingesetzt wie: Alkohol, Vernachlässigung und Gewalt gegen Tiere, Fleischkonsum, Abtreibung, Rassismus, Klimawandel und soziale Ungleichheit.

Diese Art von Werbung muss einen schockierenden Titel haben und muss dafür gekauft werden.

Tatsächlich identifiziert das Shock-Marketing all jene Werbungen, die um die Idee des emotionalen Schocks, des gewaltsamen Stoßes aufgebaut sind.

Es ist ein effektives Werkzeug, um die Aufmerksamkeit des Nutzers zu erregen, da es ein Vehikel für starke Emotionen ist, durch das versucht wird, das Ziel zu erreichen.

Shock-Marketing-Strategien

Wie schaffen wir es, dem Nutzer, der diese Art von Werbung liest oder sieht, starke Emotionen zu vermitteln?

Dank des Inhalts!

Der Inhalt ist ein sehr wichtiger Faktor, um Emotionen hervorzurufen.

Je gewagter der Inhalt ist, desto stärker wird das Schamgefühl, Vorurteile, Angstzustände oder Furcht ausgeprägt sein.

Im Grunde genommen betreffen diese Arten von Strategien das Gefühl der Angst, des Unbekannten, und je mehr mit diesen Emotionen gespielt wird, desto effektiver wird der Inhalt sein.

In der Regel wird diese Art von Werbung verwendet, um soziale Botschaften zu vermitteln; um jedoch ein Produkt zu bewerben, kann man einen anderen Trumpf ausspielen.

Man kann auf Provokation setzen, um etwas zu fördern, das oft ein Gefühl der Unannehmlichkeit beim Publikum hervorruft.

Das bedeutet, jemanden brutal in der Psyche zu treffen: Ein Beispiel könnte die Werbung von Dolce & Gabbana sein, wo im Mittelpunkt ein sexueller Akt steht.

Die Empfänger bemerken eine Übertreibung, eine Botschaft, die etwas aus dem Kontext des Produkts herausfällt, und eine kostenlose Provokation.

Beispiele für Shock-Marketing

Set Yourself Free

Öffentliche Dienstanzeige produziert für die Learn for Life Foundation of Western Australia.

Es handelt von Jugendlichen, die über den Zaun eines Militärgeländes klettern und die Folgen ihrer unüberlegten Handlung erleiden.

Am Ende des Videos gibt es den Slogan "this is whats appenes when you slack off", was bedeutet "das ist das, was passiert, wenn du deine Grenzen überschreitest".

"Get Unhooked" Anti-Raucher Werbung

Anti-Raucher-Plakate der britischen Regierung, die Männer und Frauen mit Angelhaken im Mund zeigen.

Diese Werbung zeigt, wie schädlich das Rauchen sein kann und den Versuch, Raucher dazu zu bringen, ihre Gewohnheit abzulegen.

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