Was ist der Discounter?

Wenn man von Discount spricht, bezieht man sich auf einen Verkaufsort mit einer Fläche zwischen 200 und 1000 m².

Dieser verkauft Produkte zu reduzierten Preisen kontinuierlich.

Die Produkte, die der Discount zur Verfügung stellt, sind auch als Convenience Store bekannt: das heißt, verpackte und nicht markenbezogene Produkte mit einer geringen Auswahlmöglichkeit.

In der Regel handelt es sich bei diesen Produkten ausschließlich um Güter des täglichen Bedarfs, die auch Convenience Goods genannt werden.

Im Gegensatz zu anderen Verkaufsstellen wie dem Supermarkt und dem Hypermarkt hat der Discount ein begrenztes Sortiment an Produkten und stellt eine Art von Einzelhandelsgeschäft im Selbstbedienungsformat für Massenkonsumgüter dar.

Arten von Discount

Der Discount weist zwei Hauptkategorien auf:

  • Soft Discount: hat größere Flächen mit mindestens 1500 Produkten von Industrie-Marken;
  • Hard Discount: hat kleinere Flächen und verkauft Eigenmarkenprodukte.

In Italien ist der Discountführer Eurospin mit über 1.200 Verkaufsstellen, der zweite hingegen ist Lidl, auf dem dritten Platz finden wir MD.

Diese Geschäfte sind mit anderen kleinen Ketten verbunden, wie der ligurischen Ekom, Qui Discount, Alter Discount.

Vorteile von Discount-Produkten

Der Discount verkauft, wie bereits erwähnt, Eigenmarkenprodukte.

Ein Großteil der Produkte wird von sehr bekannten Unternehmen mit prestigeträchtigen Marken hergestellt, die größtenteils unter den eigenen Marken des Händlers vermarktet werden.

Zudem verwenden sie Fantasienamen für ihre Produkte: Lidl hat die Marke Milbona und Fin carré für die Waffeln, Eurospin und MD haben eigene Markenportfolios.

Diese Markenentwicklung bietet dem Discounter verschiedene Vorteile:

  • Die Möglichkeit, die Produkte für den Kunden attraktiver zu gestalten;
  • Die Möglichkeit, falls erforderlich, den Lieferanten zu ändern.

Der letzte Vorteil, aber nicht weniger wichtig, ist das Angebot von "Premium"-Produkten, also Produkten mit dem Preis am höchsten in einer bestimmten Kategorie und von den Verbrauchern als unersetzlich angesehen im Vergleich zu konkurrierenden Produkten und Marken.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.