Der Promotion-Mix ist eine Zusammenstellung von Kommunikationsinstrumenten, die verwendet werden, um mehr Sichtbarkeit für das Unternehmen und die Produkte selbst zu erreichen und um den Kunden zu überzeugen und ihn zum Kauf zu animieren, wodurch im Laufe der Zeit ein Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und Unternehmen entsteht.
Der Promotion-Mix ist ein Hebel des Marketing-Mix, der die Kommunikation des gesamten Marketingplans koordiniert und besteht aus:
- Werbung
- Verkaufsförderung
- Persönlicher Verkauf
- Öffentlichkeitsarbeit
Das Unternehmen kann wählen, ob es ein oder mehrere Hebel gleichzeitig in Abhängigkeit von den festgelegten Zielen einsetzen möchte.
Heutzutage können Unternehmen aus einer Vielzahl von Werbetechniken schöpfen, um Verbraucher zu überzeugen und zum Kauf zu bewegen; daher können folgende Techniken eingesetzt werden:
- Die Veranstaltungen
- Die Sponsoring
- Das Produktplatzierung
- Das Merchandising
- Die Verpackung
- Das e-Mail-Marketing
Was sind die Elemente des Promotionsmix?
Die grundlegenden Elemente des Promotionsmix sind:
- Die Werbung: ermöglicht es dem Verkäufer, sein Produkt in verschiedenen Teilen der Welt bekannt zu machen
- Die Promotion: ein Instrument, das bei der Verkaufsförderung verwendet wird, wie z.B. Gutscheine, Wettbewerbe, Preisreduzierungen, Angebot von Preisen, kostenlose Produkte
- Die Öffentlichkeitsarbeit: Aktivitäten, die das Unternehmen an den Zielmarkt richtet und nicht direkt bezahlt werden
Um eine effektive Marketingstrategie zu haben, ist es notwendig, eine gute Kombination dieser Elemente anzuwenden, um unser Promotion-Mix sorgfältig zu definieren, um die festgelegten Ziele zu erreichen.
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.