Unter Product Mix versteht man eine Kombination von Produkten, die vom Unternehmen angeboten werden.
In der Praxis handelt es sich um Entscheidungen bezüglich der Verwaltung und Kontrolle der Produkte, die Teil des Angebots des Unternehmens sein müssen.
Strategien des Product Mix
Der Product Mix ist ein dynamisches Element des Marketing-Mix, von ihm hängt die Auswahl der Produkte ab, die Teil des Unternehmens werden, basierend auf den Bedürfnissen der Verbraucher, der Differenzierung der Wettbewerber und den neuen Möglichkeiten, die durch Technologie und andere marktbezogene Faktoren geboten werden.
Um eine effektive Strategie für den Product Mix zu haben, können verschiedene Aggregationsgrade analysiert werden:
- Nummer der Produktlinien: bilden das gesamte Sortiment an Produkten, die zum Verkauf verfügbar sind, bestimmen deren Breite und die Anzahl der Modelle, die für jede Linie verfügbar sind;
- Sortiment der Produkte: unterteilt in verschiedene Linien, die Produkte mit signifikanten und homogenen Eigenschaften gruppieren.
Darüber hinaus sind die Produktlinien in Modelle oder Artikel unterteilt, die sich auch durch ein kleines Detail unterscheiden: Verpackungsgrößen, Designs, Schriftarten und unterschiedliche Farben.
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.