Der Preis è eine der Variablen des Marketing-Mix.
In der Praxis è das Geld, das für den Kauf eines Gutes oder einer Dienstleistung erforderlich ist.
Der Preis eines Produkts hat folgende Eigenschaften:
- È ein Kommunikationsmittel: Das Produkt vermittelt durch den Preis ein Bild von Qualità, oft gilt: je höher der Preis, desto besser und exklusiver erscheint es dem Kunden.
- È ein Werkzeug, das es ermöglicht, verschiedene Arten von Kunden zu differenzieren: Höhere Preise ziehen einen bestimmten Kundenkreis an, niedrigere Preise einen anderen.
Wie wird der Preis eines Produkts festgelegt?
Um den Preis eines Produkts festzulegen, können wir 3 Phasen folgen:
- Preisberechnung basierend auf den Kosten: das heißt, es wird bestimmt, wie viel es kostet, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erstellen, indem ein Prozentsatz hinzugefügt wird, der zu den Produktionskosten addiert wird und einen endgültigen Verkaufspreis bestimmt, der die Deckung der Gemeinkosten und den Gewinn des Unternehmens ermöglicht. Diese Phase berücksichtigt jedoch nicht, wie viel die Kunden bereit wären, für das Produkt zu zahlen. Tatsächlich ist der Kunde nur dann bereit, einen bestimmten Betrag zu zahlen, wenn er das Gefühl hat, dass dieses Produkt seine Bedürfnisse erfüllen kann.
- Preisberechnung basierend auf der Konkurrenz: diese Phase hingegen basiert auf der Analyse der Preise der Konkurrenz. Neben dem Preis ist es jedoch auch gut, eine Analyse der gewählten Marketingstrategie im Vergleich zu den Wettbewerbern durchzuführen.
- Wertbasierte Preisberechnung: diese Strategie basiert auf dem “wahrgenommenen Wert”, das heißt, der Preis wird festgelegt basierend darauf, wie viel der Kunde bereit ist zu zahlen. Der wahrgenommene Wert zielt auf das Problem ab, das der Kunde hat, um bereit zu sein, es mit deinen Produkten zu lösen.
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