Was ist der Newsletter

Der Newsletter è eines der effektivsten Werkzeuge des Online-Marketing. È eine E-Mail, die das Unternehmen versendet und Informationen über Angebote, die neue Produktlinie und die neuen veröffentlichten Beiträge enthält.

È richtet sich an Personen, die bereits der Verarbeitung personenbezogener Daten und dem Erhalt von E-Mails bezüglich des betreffenden Unternehmens zugestimmt haben.

Die Newsletter können mit einer Frequenz versendet werden, die je nach gewählter Marketingstrategie variieren kann. Diese kann den täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Versand festlegen.

Sehr wichtig! Der Newsletter muss interessant sein, er sollte auf Einfachheit setzen und vor allem wenig aufdringlich sein, sonst werden die Kunden niemals die gesamte E-Mail lesen. Er muss sich auch an Tablets und Smartphones anpassen, um die Möglichkeit zu bieten, sie in Echtzeit und jederzeit zu lesen.

Warum verlassen sie deine E-Mail?

Es kann vorkommen, dass jemand aus verschiedenen Gründen deinen Newsletter abbestellt, einer der Hauptgründe kann die hohe Versandfrequenz sein. 

Ein weiterer Grund kann die E-Mail vom Computer sein, nicht jeder überprüft sie, daher ist es gut, auch die Newsletter für Smartphones zu optimieren. 

Konzentrisiere dich auf die verschiedenen Gründe, die einen Benutzer dazu bringen, einen Newsletter abzubestellen, und versuche, eine effektive Kommunikation zu nutzen, die auf die Kundenbindung abzielt.

Das Ziel eines Newsletters ist es, den besten Service anzubieten und dem Kunden eine Flut neuer Möglichkeiten zu geben: Rabatte, Angebote, Neuerscheinungen, limitierte Auflagen, Veranstaltungen, Termine für Bücher oder Filme in Erscheinung. Er wurde speziell dafür erstellt, um den Kunden daran zu erinnern, dass diese Seite existiert und offen ist, um jede seiner Bedürfnisse zu erfüllen. 

Wie man einen grafischen Newsletter erstellt

Um einen grafischen Newsletter zu erstellen, ist es wichtig, einige grundlegende Punkte zu beachten:

  • Header erstellen (Kopfzeile der Nachricht) mit dem Namen des Brands
  • Den Titel der Nachricht schreiben
  • Den Text mit Visuals schreiben (die Grafik)
  • Den Button erstellen Call to Action
  • Footer entwickeln (der letzte Teil des Newsletters)

Diese Gliederung stellt eine gültige und einfache Struktur für deinen Newsletter dar, aber natürlich ist es nicht verpflichtend, diese Punkte ohne Abweichungen zu befolgen.

Um effektiv zu sein, sollte der Newsletter nicht nur informieren, sondern auch Antworten auf konkrete Probleme geben und dem Endbenutzer einen echten Nutzen bringen. 

Was sind die Vorteile des Newsletters?

Ein respektabler Newsletter ist ein effektives Mittel, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben und bringt viele Vorteile für das Unternehmen:

  • Stärkt die Markenidentität: Der Erhalt von Mitteilungen über interessante Themen trägt dazu bei, das Image des Unternehmens zu verbessern, natürlich mit einem gut gestalteten Newsletter.
  • Erhöht die Verkaufsfähigkeit: Der Newsletter ist ein hervorragendes Mittel, um eigene Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, indem er es dir ermöglicht, direkt und in Echtzeit mit deinen Kunden zu kommunizieren und sie über neue Artikel mit Rabatten und exklusiven Angeboten zu informieren.
  • Zieht neue Kunden an: Eine Kontaktliste basierend auf bestimmten Merkmalen (Standort, Geschlecht, Alter, Interessen) wird helfen, neue Nutzer anzuziehen.
  • Gewinnt Vertrauen bei bestehenden Kunden: Durch die Festigung der Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen.
  • Steigere die Besuche auf der Website: über den Newsletter kannst du in Echtzeit die Veröffentlichung eines neuen Artikels kommunizieren und deine Kunden über Neuigkeiten informieren, um die Besuche auf deiner Webseite zu erhöhen

Sobald du die Bedeutung des Versands des Newsletters verstanden hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als eine eigene E-Mail-Marketing-Strategie zu erstellen und deinem Geschäft mehr Wert zu verleihen, indem du auch unser Tutorial liest: wie man einen Newsletter versendet

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