Der Mediaplan, auch als Medienplan bezeichnet, ist eine Organisation eines Plans, der von einem Mediacenter erstellt wurde.
Er dient dazu, über die Medien eine Werbebotschaft zu übermitteln, die direkt an die eigene Zielgruppe gelangt.
Die Werbebotschaft wird zum passendsten Zeitpunkt mit dem geeignetsten Medium und der Frequenz übermittelt.
Wie man einen Mediaplan erstellt
Um deine Kommunikationsstrategie optimal zu gestalten, ist es wichtig, verschiedene Schritte zu befolgen:
- Die Kommunikationsziele definieren: d.h. die Ziele, die durch die Kommunikation der Botschaft erreicht werden sollen. Offensichtlich muss die Kommunikation für den Verkauf effektiv sein. Die Ziele müssen: spezifisch, sehr detailliert und nicht allgemein sein; messbar sein, d.h. es muss klar sein, ob die Ziele erreicht wurden oder nicht; accessible: sie müssen leicht mit dem zur Verfügung stehenden Material erreichbar sein; realistisch: sie müssen konkret sein und in der Realität wiederzufinden sein;
- Die Buyer Personas identifizieren: d.h. an wen wir unsere Kommunikation richten müssen. Der Kommunikationsplan muss sich an potenzielle Kunden des Unternehmens richten. Um die Buyer Personas zu identifizieren, wird eine Gruppe von Nutzern mit gemeinsamen Merkmalen definiert, um ihnen das anzubieten, was sie durch unsere Werbung suchen;
- Wählen Sie, welche Kommunikationsmittel verwendet werden sollen: die Wahl des Mediums ist sehr wichtig, um eine effektive Kommunikation durchzuführen, um die maximale Zielgruppenquote zu erreichen Zielgruppe;
- Ein gewinnbringendes Medienkonzept erstellen: wählen Sie die geeignetsten Mittel aus, um Ihre Werbekampagnen zu starten. Das Publikum, an das sich die Werbung richtet, muss sicher mit unserer Kommunikationszielgruppe übereinstimmen;
- Eine Content-Strategie festlegen: schließlich muss der Kommunikationsplan eine Copy-Strategie mit den grundlegenden Konzepten enthalten, die dem Unternehmen helfen werden, die Botschaft einzigartig und effektiv zu gestalten. Die Inhalte der Botschaft erstellt ein Fachmann aus der Branche, der Copywriter genannt wird.
Wie und mit welchen Mitteln eine Botschaft kommuniziert wird, ist ein Prozess, der eine grundlegende Rolle für eine effektive Marketingstrategie und einen möglichen Verkauf eines Produkts/ Service.
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.