Der Marktanteil ist ein Prozentsatz des Umsatzes des Unternehmens im Vergleich zum gesamten Sektor, er wird auf der Grundlage der Einnahmen und Verkäufe des Unternehmens bestimmt.
Der Marktanteil zeigt die Größe des Unternehmens im Vergleich zum Rest des Marktes und der Konkurrenz.
Er liefert Informationen über den Marktführer (den Hersteller oder die Marke, die den höchsten Anteil am Markt in einem Sektor) basierend auch auf der zeitlichen Analyse, die hilft zu verstehen, welche Unternehmen Marktanteile gewinnen und welche sie verlieren.
Wie wird der Marktanteil berechnet?
Der Marktanteil wird berechnet, indem die Verkäufe eines Produkts durch die Gesamverkäufe eines Sektors in einem bestimmten Zeitraum geteilt werden.
Drei Faktoren sind wichtig für die Berechnung des Marktanteils:
- Der Zeitrahmen
- Ob der Anteil auf Einzel- oder Mehrprodukten basiert
- Es arbeitet mit dem nationalen, regionalen oder globalen Markt
Dank dieser Faktoren können wir spezifischere und effektivere Statistiken erhalten, die auch ein klareres Bild des Sektors vermitteln, da sie ableiten, wie stark die Wettbewerber unter den Unternehmen sind, und auch die Präferenzen der Verbraucher erkennen können sowie ob diese Interesse an einem Produkt statt an einem anderen haben.
Die Berechnung des Marktanteils erfolgt oft durch die Umsätze, daher ist ein hoher Anteil nicht immer ein Indikator für gute Rentabilität.
Daher können wir aus der Analyse der Anteile im Gesamten ableiten, dass:
- Je stärker der Marktführer ist, desto geringer wird der Wettbewerb sein;
- Wenn hingegen viele Unternehmen einen niedrigen Anteil haben, wird es ein höheres Wettbewerbsniveau geben.
Der Marktanteil kann auf zwei verschiedene Arten berechnet werden:
- Durch Wert (Umsatz des Unternehmens / Gesamtumsatz des Marktes);
- Durch Volumen (Vom Unternehmen verkaufte Einheiten / Gesamtzahl der im Markt verkauften Einheiten).
Das Wachstum des Marktanteils kann durch einen oder mehrere Wettbewerber oder durch die Übernahme eines Wettbewerbers und dessen Anteil erfolgen.
Beispiele für Marktanteile
Dieses Diagramm erklärt den Umsatz von drei Unternehmen im Referenzzeitraum:
- Unternehmen A: 31%;
- Unternehmen B: 18%;
- Unternehmen C: 51%.
Der erste Schritt zur Berechnung des Marktanteils besteht darin, die Maßeinheit auszuwählen.
Die Summe der Umsätze stellt den Wert des Marktes dar.
In der Regel ist der Zeitraum für die Berechnung des Marktanteils das Kalenderjahr. Die Berechnung des Anteils ist sehr wichtig, da sie einen Index für Stärke und Effektivität anzeigen kann, wenn der Anteil steigt, was eine effektive Marketingstrategie darstellen kann.
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.