Was ist Funnel-Marketing?

Für Funnel (wörtlich Trichter) versteht man den Weg eines Verbrauchers, in einer zuvor definierten Strategie, zum Ziel, das du festgelegt hast, der von der Bekanntheit der Marke ausgeht und endet, wenn dieser zu einem Kunden wird.

Mit anderen Worten, è il percorso che un consumatore fa prima di raggiungere la conversione.

Mit Konversion ist ein Ziel gemeint, das du möchtest, dass die Benutzer erreichen. Sie variieren je nach deinem Ziel: es kann die Anmeldung zum Newsletter, ein Kontakt oder ein Verkauf sein.

Die Phasen des Marketing-Funnels

Der Verkaufstrichter unterteilt sich in 3 Makrophasen:

  1. Top of the funnel (TOFU): è la fase più alta del funnel, l'ingresso del nostro  Trichter. Hier betritt deine Marke den Raum im Kopf des Verbrauchers.
  2. Middle of the funnel (MOFU): dies ist die Zwischenphase des Trichters. Es ist die Phase, in der der Verbraucher, nachdem er deine Marke kennengelernt hat, sich über das angebotene Produkt oder die Dienstleistung informiert und bewertet, ob er es kaufen oder zur Konkurrenz gehen möchte. Von hier an wird der Verbraucher deine Marke für zukünftige Käufe in Betracht ziehen.
  3. Bottom of the funnel (BOFU): es ist die unterste Phase des Trichters, in der der Verbraucher bereit ist, ein Kunde zu werden. Der Verbraucher hat sich entschieden, dein Produkt aus den möglichen Alternativen auszuwählen.

Ein Beispiel für einen Trichter

Lass uns ein praktisches Beispiel machen: Wir sprechen von einem neu eröffneten Restaurant, das wie alle anderen so viele Kunden wie möglich anziehen möchte. 

Wir werden die Technik AIDA (Aufmerksamkeit, Interesse, Wunsch, Aktion) verwenden, eine im Marketing weit verbreitete Technik.

Hier ist der Trichter, unterteilt in 3 Phasen:

Phase 1 - TOFU (Top Of the Funnel)

In der ersten Phase muss das Restaurant potenziellen Kunden mitteilen, dass es existiert.

Die Online-Promotion kann durch Werbekampagnen in sozialen Netzwerken (wie Facebook und Instagram) oder in Suchmaschinen (wie Google) erfolgen. Im Fall von sozialen Netzwerken wird der Beitrag den Menschen angezeigt, die in der Nähe des Restaurants wohnen oder vorbeikommen, während im Fall von Suchmaschinen die Menschen nach einem Restaurant in ihrer Nähe suchen werden.

In dieser Phase wird die Aufmerksamkeit des Verbrauchers mit ansprechenden Beiträgen erregt, in denen beispielsweise einige Fotos der angebotenen Gerichte gezeigt werden.

Phase 2 - MOFU (Middle Of the Funnel)

Die zweite Phase des Funnels besteht darin, das Interesse derjenigen zu wecken, die von der Existenz des Restaurants erfahren.

Die Werbekampagnen in sozialen Medien und Suchmaschinen führen zu einer Landing Page, also einer Seite, auf der nur ein einziger Service oder ein einziges Produkt angeboten wird.

Die Inhalte dieser Landing Page sind sehr ansprechend und wecken Interesse bei den Nutzern, die sie besuchen. So werden die Nutzer weiterhin durch die Seite scrollen, um nach etwas anderem Interessantem zu suchen.

Wenn sie weiter nach unten scrollen, sehen sie gegen Ende eine Galerie mit den besten Gerichten dieses Restaurants.

Hier beginnt die Phase des Wunsches: Jeder würde sich von einem schönen Teller gut gefüllter Lasagne oder einem Teller Pommes frites mit verschiedenen Saucen angezogen fühlen.

Phase 3 - BOFU (Bottom Of the Funnel)

Dies ist die letzte Phase: die, in der der Benutzer tatsächlich ein Kunde wird.

Am Ende der Landing Page, nachdem wir Aufmerksamkeit mit ansprechenden Anzeigen geweckt haben, Interesse mit den Inhalten, Wunsch dank der Galerie der ausgestellten Gerichte, wird es eine Call to Action (also einen Handlungsaufruf) in Form eines Formulars zur Tischreservierung geben (im Fachjargon booking engine genannt), mit einem zusätzlichen Anreiz, wie einem Rabatt von 5%, wenn online reserviert wird. Dies ist die Phase der Aktion, in der der Kunde einen Tisch reserviert.

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