Der Marketing Manager ist eine wichtige Figur in Unternehmen.
Die Rolle des Marketing Managers umfasst bestimmte Aktionen, nämlich: Forschung, Bestimmung und Bewertung der Nachfrage nach einem Produkt, um Kampagnen und Werbestrategien zu entwickeln.
Diese Art von Strategien richtet der Marketing Manager an ein bestimmtes Publikum.
Sein Ziel ist es, das Image einer Marke und die Werte des Unternehmens in den Augen der Verbraucher stabil zu halten.
Funktionen des Marketing Managers
Der Marketing Manager übernimmt innerhalb eines Unternehmens verschiedene Funktionen:
- Überwachen: überwacht alle Phasen aller Marketingaktivitäten. Vom Design der Logos und der Verpackung bis hin zu den Werbekampagnen und die Strategien für Preise;
- Überwachen: überwacht alle Markenverbreitungskampagnen. Diese sind klassifiziert in Newsletter, Wettbewerbe, soziale Medien;
- Leiten: leitet die Planung des Produktionsmaterials, um das öffentliche Image eines Unternehmens oder eines Kunden zu wahren oder zu verbessern;
- Koordinieren: koordiniert alle Aktivitäten des Produkteinführung und den Vertrieb.
Außerdem können die Funktionen des Marketingmanagers je nach behandeltem Unternehmen und Branche variieren.
Kompetenzen des Marketingmanagers
Der Marketingmanager beginnt jede seiner Strategien und Aktivitäten mit einer Marktanalyse, um seine Zielgruppe zu finden.
Die Rolle des Marketingmanagers kann in mehrere Bereiche des Marketings unterteilt werden, basierend auf den erworbenen Kompetenzen.
Daher kann die Rolle des Marketingmanagers sein:
- Produktmanager: Es handelt sich um eine verantwortliche Person für die Planungs- und Koordinierungsaktivitäten, die für den Erfolg eines Produkts erforderlich sind. Er kümmert sich um die Definition der Verkaufsziele, des Umsatzes und der Marktanteile und setzt alle Marketingstrategien um, um diese zu erreichen;
- Brand Manager: Seine Aufgabe ist es, eine Produktlinie zu entwerfen, vorzustellen und zu bewerben;
- Web Marketing Manager: Koordiniert und verwaltet alles, was mit dem Digitalen zu tun hat, um einen Marketing- und Kommunikationsplan für das Unternehmen zu entwickeln. Es handelt sich um eine Person, die die Konzepte SEO, SEM und alle Aktivitäten im Bereich Display-Werbung kennt;
- Account Manager: Er/Sie ist dafür verantwortlich, das entwickelte Produkt oder die Dienstleistung zu bewerben. Darüber hinaus verwaltet er/sie das Netzwerk, identifiziert spezifische Wachstumsziele, bestimmt den Gewinnanstieg und strukturiert die Methoden für die Markteinführung neuer Produkte;
- Experte für Kommunikation: fördert und verbreitet die Identität des Unternehmens durch Informationsmittel und Werbung. Seine Aufgabe besteht darin, den Bereich der Kommunikation zu organisieren, indem er die Zeiten, Modalitäten und Inhalte der zu kommunizierenden Botschaften bewertet.
Abschließend können wir sagen, dass: der Marketingmanager eine Person ist, die alle Richtlinien definiert und festlegt, denen ein Unternehmen folgen muss, um eine effektive Verkaufs- und Kommunikationsstrategie zu entwickeln, um das Unternehmen zum Erfolg zu führen.
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