Was ist der Marketingkanal?

Unter Marketingkanal versteht man alle dieKanäle der Distribution kurz- oder langfristig, die verwendet werden, um Produkte oder Dienstleistungen direkt vom Hersteller an den Endkäufer zu übertragen.

Das Ziel der Vertriebskanäle è ist es, die Produkte je nach Wünschen der Verbraucher auf dem Markt verfügbar zu machen.

In der Praxis stellt der Marketingkanal dar, wie die Produkte zum Endbenutzer gelangen, das heißt, der Transfer der Waren über Lieferanten wie Kuriere und Transportdienstleister.

Zum Marketingkanal gehören daher:

  • Der Hersteller: wer das Produkt herstellt;
  • Der Endkunde: wer das Produkt kauft;
  • Die Vermittler, die am Transfer beteiligt sind: wer das Produkt liefert.

Eine weitere Form des Marketingkanals, è il canale di doppia distribuzione, die es dem Hersteller ermöglicht, den Endverbraucher über verschiedene Vertriebskanäle zu erreichen.

Arten von Marketingkanälen

Der Marketingkanal, è caratterizzato da diverse tipologie di canali, ossia:

  • Direkter Kanal: sieht die Kontrolle der Distribution durch den Hersteller vor. Die Protagonisten dieses Kanals sind der Hersteller und der Verkäufer und è molto diffuso nel settore assicurativo, perché consente do avere un servizio in più quando si ordina un prodotto (esempio, garanzia, assistenza, manutenzione);
  • Kurzfristige Kanäle: der kurzfristige Kanal ist effektiv, wenn die Hersteller über die notwendigen Ressourcen verfügen, um die Anforderungen der Kunden an große Bestellungen zu erfüllen;
  • Langfristige Kanäle: Der langfristige Kanal sieht kleine und kostengünstige Bestellungen vor;

Der Vertriebsweg, ist wichtig für eine effektive Marketingstrategie, da er das Treffen von Angebot und Nachfrage ermöglicht: Das Unternehmen produziert ein Produkt, das vom Endkunden leicht erreichbar ist.

Darüber hinaus unterscheidet sich der Marketingkanal von allen anderen Strategien durch seine Erreichbarkeit und Verfügbarkeit, die es ermöglichen, die Nachfrage und somit die Bedürfnisse des Kunden zu befriedigen.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.