Was ist Kannibalisierung?

Die Kannibalisierung von Verkäufen è ist das Marketingphänomen, das entsteht, wenn ein Produkt Marktanteile von einem anderen des gleichen Brands abgreift.

Warum tritt die Kannibalisierung von Verkäufen auf und was sind ihre Merkmale

Einige Faktoren, die zu einer Erhöhung der Möglichkeiten der Kannibalisierung von Verkäufen führen, sind:

  • Erhöhung der Produkte, die von der betreffenden Marke vertrieben werden, und eine allgemeine Preissenkung.
  • Brand-Extension-Maßnahmen, die den Verkauf zugunsten des neuen, leichter zugänglichen Produkts aus dem Gleichgewicht bringen.

Der Begriff Kannibalisierung è ist wirklich umfassend. Tatsächlich ist oft die endgültige Lösung, die Produktion des alten Artikels einzustellen und den Verkauf des neuen zu fördern.

Leider führt die Kannibalisierung häufig zu einem erheblichen Rückgang des Umsatzes für Unternehmen, da das Produkt, das am meisten zieht, in der Regel preislich marginal niedriger ist als das historische Produkt (das einen höheren Preis hatte).

Um eine gute Markenextension durchzuführen, ist es beispielsweise immer wichtiger, einen Kannibalisierungsprozentsatz zu theoretisieren, also einen Wert, der die Möglichkeit darstellt, dass das neue Produkt Verkäufe vom älteren Produkt abzieht.

Ein akzeptierter Wert liegt im Bereich und nicht über dem Break Even Cannibalization Rate (BECR), der den Anteil an Verkaufsquoten darstellt, die durch das neue Produkt erodiert werden, geteilt durch den des bereits auf dem Markt befindlichen Produkts.

Die Kannibalisierung von Verkäufen (und Gewinn) sollte daher vermieden werden, um eine ausgewogene Produktionslinie aufrechtzuerhalten.

Beispiel für Verkaufs-Kannibalisierung

Im Marketing gibt es viele Beispiele für Kannibalisierung. Eines, das viele Unternehmen betroffen hat, ist die rasante Entwicklung der Technologien zur Musikunterstützung.

Zuerst die CDs, nach kurzer Zeit die mp3s und später auch Streaming-Plattformen wie Spotify.

Die Kannibalisierung ist manchmal ein notwendiges Übel, um dem Unternehmen wettbewerbsfähige Vorteile zu verschaffen und in neue Märkte einzutreten.

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