Der captive market ist der Markt, der keine Wettbewerber hat und sich daher von allen anderen durch einen hohen Preis der Produkte unterscheidet.
Sie werden auch gebundene Märkte genannt, in denen die potenziellen Kunden eine sehr begrenzte Anzahl von wettbewerbsfähigen Anbietern konfrontieren müssen.
Wenn es um den captive market geht, kann der Hersteller autonom den Preis festlegen, um die Verkaufsmenge zu erzielen.
Tatsächlich kann der Kunde nur wählen, ob er das kauft, was verfügbar ist, oder keinen Kauf tätigen.
Typen von captive market
Die captive markets umfassen:
- Die Essenmärkte in Kinos, an Flughäfen, auf Kreuzfahrtschiffen und in Sportarenen;
- I Universitätslehrbücher;
- Die US-Kabelgesellschaften.
In diesem Markttyp hat der Verkäufer also die Oberhand und die Verbraucher sind wie "Gefangene".
Wenn es nur einen Laden entlang der Linie gibt, haben die Verbraucher keine andere Wahl, als ihre gesamten Vorräte dort zu beziehen.
Was Kreuzfahrtschiffe betrifft, müssen die Passagiere an Bord zwangsläufig in den Geschäften und Bars des Schiffes konsumieren und sind somit Gefangene desselben.
Schließlich wird dieser Markttyp, in dem es keine Wettbewerber gibt und die Preise vom Verkäufer festgelegt werden, auch als unvollkommener Wettbewerb bezeichnet.
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.