Wenn man von Erinnerungsindex im Bereich Marketing spricht, bezieht man sich darauf, wie eine bestimmte Anzahl von Verbrauchern eine bestimmte Werbebotschaft erinnert.
In der Regel gehören diese Verbraucher zu einer Gruppe, die sie als ideale Zielgruppe für diese Werbebotschaft identifiziert.
Die Verfolgung der Erinnerungsindizes è nützlich für Unternehmen, um die Wirksamkeit der Werbebotschaft bei der identifizierten Zielgruppe zu messen und vor allem um zu messen, wie effektiv diese im Vergleich zu den Werbebotschaften der Wettbewerber ist.
Für die Verfolgung sind die Tracking-Studien verantwortlich, d.h. Maßstäbe, die sich mit dem Erstellen von Vergleichen zwischen verschiedenen Werbungselementen aus verschiedenen Unternehmen und/oder Gesellschaften befassen.
Wie viele Arten von Erinnerungsindizes gibt es
In Bezug auf diese Art von Untersuchung können 3 Arten von Erinnerungsindizes unterschieden werden:
- Spontane Erinnerung: Der Verbraucher erinnert sich auf natürliche Weise an die Werbeanzeige ohne externe Hilfe;
- Hilfreiche Erinnerung: durch einige Anreize erinnert sich der Verbraucher an die Werbung;
- Relevante Erinnerung: der Verbraucher kann nur einen Teil (verbal oder visuell) der Werbung abrufen.
Die Rolle des Erinnerungsindex kann in bestimmten Phasen einer Werbekampagne entscheidend sein. Er kann nützlich sein, um den anfänglichen Verlauf dieser Kampagne zu messen und gegebenenfalls anzupassen oder zu verbessern.
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