Was ist der Cost per Action?

In der Welt des digitalen Marketings bezeichnet die Cost per Action die Kosten für eine einzelne Aktion, die von einem Benutzer im Rahmen einer Werbekampagne durchgeführt wird, die von einem Werbetreibenden geleitet wird.

Wenn wir von einer Aktion sprechen, kann dies verschiedene Arten von Interaktionen umfassen: den Klick auf eine Seite, die Anmeldung zu einem Newsletter oder sogar den Kauf eines Produkts.

Es handelt sich um ein sehr verbreitetes Werkzeug im Webmarketing, mit einer relativ einfachen Verwaltung dank aller verfügbaren Datenverfolgungswerkzeuge im Web (Google Analytics, um nur eines zu nennen).

Es folgt, dass sein Einsatz è schwierig und wenig funktional in all jenen Kontexten ist, die mit dieser Art von Nachverfolgbarkeit wenig kompatibel sind. Tatsächlich ist es sehr schwierig, den cpa einiger Medien wie Fernsehen oder Radio zu bestimmen.

Wie man den Cost per Action berechnet

Schauen wir uns nun etwas konkreter an, worum es dabei geht und wie diese Berechnung durchgeführt wird.

Es ist notwendig, die Gesamtkosten der durchgeführten Kampagne zu berücksichtigen. Diese Gesamtkosten müssen dann durch die Anzahl der Aktionen geteilt werden, die als Antwort auf die Kampagne erhalten wurden.

Das Produkt dieser einfachen Aufteilung entspricht dem cpa.

Lassen Sie uns ein Beispiel machen: Die gesamte Werbekampagne hat 1.600€ gekostet und 320 Aktionen generiert. Basierend auf 1.600€/320 beträgt der Kosten pro Aktion 5€.

Warum der Cost per Action nützlich ist

Der Cost per Action ist somit ein ziemlich nützlicher Maßstab für den Inserenten, der ihn nutzt.

Ermöglicht es, die getätigten Ausgaben besser zu überwachen und zu kontrollieren, herauszufinden, welche Kanäle am meisten genutzt werden, und im Allgemeinen das Verhalten der Nutzer zu beobachten.

Wir können daher abschließend feststellen, dass es sich um ein hervorragendes Werkzeug für bestimmte Arten von Werbekampagnen handelt, im Vergleich zu anderen.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.