Der Cluster ist eine Gruppe von Subjekten (Konsumenten) oder Objekten (Produkte, Marken), die durch verschiedene Merkmale vereint sind und nach bestimmten Kriterien gruppiert werden.
Der Cluster wird durch statistische Analysen erstellt, die es ermöglichen, die Individuen oder Objekte mit gleichen Eigenschaften zu koppeln.
Diese Technik wird als Cluster-Analyse bezeichnet und wird im Bereich des Marketings zur Segmentierung des Marktes verwendet.
Cluster-Analyse
Die Cluster-Analyse wird als spezifische Stichprobentechnik anstelle der kausalen verwendet.
Beim Cluster-Stichsampling werden die Einheiten einer statistischen Stichprobe zusammengefasst, bei der eine Anzahl homogener Merkmale festgestellt wurde, und werden dann in Gruppen eingeteilt.
Diese Sampling-Technik bietet verschiedene Vorteile, nämlich:
- Reduzierung der Kosten für die Forschung;
- Begrenzte Anzahl von Clustern.
Daher ist es dank der Clustertechnik einfacher, Subjekte oder Objekte mit homogenen Eigenschaften zu finden.
Computercluster
Genauer gesagt, im Hinblick auf die Informatik besteht ein Computercluster aus einer Reihe von miteinander verbundenen Maschinen, die parallel arbeiten.
Die Nutzung dieses Systems ermöglicht es, sehr komplexe Operationen durchzuführen.
Das Cluster-System gewährleistet die Verfügbarkeit der Daten auf völlig transparente Weise für den Benutzer.
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