Benchmarking ist ein Begriff, der häufig in der Wirtschaft, Finanzen und Marketing verwendet wird. Mit diesem Wort, insbesondere im Marketing, bezeichnet man die Tätigkeit des Studiums, der Analyse und der Forschung, die Unternehmen hinsichtlich der Stärken eines anderen ähnlichen Unternehmens (die Benchmarks) durchführen.
Die Benchmarking-Tätigkeit ist eine Art Bewertung der Wettbewerber und folglich deines Unternehmens.
Wenn man Benchmarking betreibt, analysiert man den Markt und nutzt die Stärken und Schwächen der Wettbewerber aus.
Was sind Benchmark und Benchmarking in Wirtschaft und Finanzen
In Finanzen und Wirtschaft ist der Benchmark ein Leistungsindikator, dessen Ziel es jedoch ist, die eigenen Produkte in einem bestimmten Aspekt zu bewerten.
Während das Benchmarking die Tätigkeit ist, die zu dieser Bewertung auf Grundlage des
Benchmark wurde analysiert.Arten des Benchmarkings
Zurück zum Marketing, es gibt verschiedene Arten des Benchmarkings:
- Internes Benchmarking: Diese Art des Benchmarkings ist die einzige, die keinen Vergleich mit externen Realitäten vorsieht. Sie basiert daher auf der Analyse des Benchmarks (der Leistungsindikator) des eigenen Unternehmens und versucht, diese spezifischen Werte durch die Suche nach Schwachstellen zu verbessern.
- Externes Benchmarking: Dies ist das klassische Benchmarking, das auch als wettbewerbsorientiert bezeichnet wird. Wie wir in der Definition gesagt haben, werden bei dieser Art von Benchmarking die Elemente und Dynamiken anderer Unternehmen analysiert, die in deinem Sektor herausragend sind. Eine solche Analyse ist äußerst wichtig, um zu verstehen, wie sich die Konkurrenz bewegt und wie man sein eigenes Unternehmen verbessern kann.
- Funktionales Benchmarking: Dieses Benchmarking, auch Prozessbenchmarking genannt, ist einfacher durchzuführen, da es sich nicht nur auf direkte Wettbewerber konzentriert, sondern auch auf die Analyse von Unternehmen, die in bestimmten Bereichen (wie Produktion, Vertrieb oder Personalmanagement) herausragend sind. Es ist jedoch äußerst nützlich, um das eigene Unternehmen in bestimmten Aspekten zu verbessern, die nicht direkt mit dem Gut oder Produkt verbunden sind, das man herstellt.
- Generisches Benchmarking: auch als Best-Practice-Benchmarking bezeichnet, ist sehr schwierig zu erreichen. Tatsächlich handelt es sich um eine sehr spezifische Analyse des als Branchenführer definierten Wettbewerbers. Es wird äußerst hilfreich sein, möglichst detaillierte Informationen zu erhalten, aber gerade deshalb wird es schwierig sein, diese zu bekommen.
In jedem Fall, wie gesehen, variieren die Arten von Benchmarks je nachdem, was analysiert werden soll (interne oder externe Wettbewerber) und welche Art von Analyse durchgeführt werden soll (sehr allgemein oder spezifischer).
Die Ziele des Benchmarkings
Das Ziel jeder Benchmarking-Aktivität ist es, einen bestimmten Leistungswert (den Benchmark) zu messen und, wenn möglich, spezifisch zu analysieren, um die eigenen Leistungen bewerten und das Unternehmen in diesem Aspekt verbessern zu können.
Merkmale des Benchmarks
Wenn in der Finanzwelt die Transparenz des Investors entscheidend wird, sind im Marketing zwei Faktoren grundlegend für die Wahrhaftigkeit des Benchmarks:
- Repräsentativität: Die Analyse muss sich auf einen repräsentativen Wert sowohl für das analysierte Unternehmen als auch für die Relevanz der zu analysierenden Leistungen beziehen.
- Replizierbarkeit: Offensichtlich muss der Faktor, wenn er analysiert wird, auch mit Variationen in Bezug auf das eigene Unternehmen replizierbar sein.
Beispiele für Benchmarking
Die Beispiele können zahlreich sein, und in den industriellen und strategischen Sektoren sind Jahre der Analyse erforderlich, um echte Benchmarks zu erhalten, da es alles andere als einfach ist, Informationen zu beschaffen.
Im Webmarketing hingegen ist es viel einfacher, die Benchmarks zu finden.
Zum Beispiel analysiert man die relevanten Wettbewerber in einem bestimmten Sektor und bewertet, was man nutzen kann, um seinen eigenen Ruf zu steigern: Es reicht aus, die Website und die bereits durchgeführten Kampagnen des Konkurrenten zu analysieren. Kurz gesagt, alle Daten sind im Web ziemlich einfach zugänglich.
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