Der Bekanntheitsindex misst das Niveau des Wissens über eine Marke seitens der Zielgruppe.
Anders ausgedrückt, misst er, wie gut unsere Zielgruppe in der Lage ist, unsere Marke zu erinnern, sei es durch einen visuellen oder verbalen Reiz oder ohne jeglichen Reiz.
Der Bekanntheitsindex wird in zwei Kategorien unterteilt:
- Spontane Bekanntheit: In diesem Fall wird der Nutzer gebeten, einige Marken zu nennen, die ihm automatisch einfallen, wenn er an ein bestimmtes Bedürfnis denkt. Die erste Marke, an die er denkt, wird als Top of Mind bezeichnet, d.h. das maximales Bekanntheitsniveau einer Marke.
- Aktivierte Bekanntheit: In diesem Fall wird der Nutzer durch eine Markenliste angeregt, aus der er nur eine auswählen muss.
Der Bekanntheitsindex ist eng mit der Markenbekanntheit oder Markenbekanntheit verbunden.
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.