Der Aggressivitätsindex wird verwendet, um die Position einer Marke oder eines Produkts im Vergleich zu anderen Wettbewerbern zu bewerten.
Er basiert auf der Beziehung zwischen Werbeausgaben und Marktanteilen und wird mit dem Verhältnis von share of spending (SOS) und share of market (SOM) eines Produkts, einer Marke oder eines Unternehmens berechnet.
In der Praxis hilft dieser Indikator dem Unternehmen, sein Budget für Investitionen in wettbewerbsfähige Marketingstrategien festzulegen.
Dank des Aggressivitätsindex ist es möglich, die Wettbewerbsstrategien der Unternehmen zu überwachen, zum Beispiel:
- Wenn der SOS größer als der SOM (SOS>SOM) bedeutet, dass die Strategie im Wachstum als Marktanteil ist und daher bereit für große Investitionen;
- Wenn der SOS gleich dem SOM (SOS = SOM) bedeutet, dass die Strategie flach bleibt und daher weder wächst noch sinkt;
- Wenn der SOS kleiner als der SOM (SOS < SOM) bedeutet, dass die Strategie bei den Investitionen in dieses bestimmte Produkt oder Dienstleistung nicht funktioniert, entweder weil sie bald aus dem Markt ausscheiden oder weil sie mit anderen Strategien von Marketing unterstützt werden wie die promotions.
Share of spending (SOS) und Share of voice
Share of spending (SOS)
Der Share of Spending ist der Anteil der Werbeausgaben.
Er ergibt sich aus dem Verhältnis zwischen den Werbeausgaben des Unternehmens und den gesamten Marktinvestitionen.
Der Share of Spending ist ein Indikator, der verwendet wird, um die Position des Unternehmens (Marke oder Produkt) auf dem Markt im Vergleich zu seinen Wettbewerbern synthetisch zu bewerten.
Share of voice (SOM)
Der Share of Voice drückt die Sichtbarkeit eines Unternehmens aus und wird durch den Prozentsatz zwischen den GRP entwickelt von der Firma und die Gesamten des Marktes.
Diese Marketingstrategien sind sehr verbreitet, um die Effektivität der Werbung und das Budget zu bewerten, das für eine effektive und verantwortungsvolle Investition erforderlich ist.
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.