Die Ad-Server sind Software, die die Leistung der Werbung messen und sich um Folgendes kümmern:
- Online-Werbung ausliefern: Der Ad-Server bringt eine Anzeige vom Server zum Endbenutzer, indem er die Zielgruppen definiert und die Plätze auf den Websites festlegt, die genutzt werden sollen, also die Platzierungen einer Anzeige;
- Metriken verfolgen: es kümmert sich um das Verfolgen und Zählen Impressionen, Klicks und Interaktionen die nach den Conversions der Online-Werbung auf der Website des Inserenten generiert werden.
Außerdem unterteilen sie sich in:
- Ad-Server für Inserenten: auch Buy-Side genannt. Diese Kategorie betrifft diejenigen, die direkt oder über eine Agentur oder ein Medienzentrum Werbeflächen kaufen;
- Ad-Server für Verlage: auch Sell-Side genannt. Diese Kategorie betrifft diejenigen, die den Werbeplatz verkaufen, der die Anzeigen des Inserenten beherbergt, entweder direkt oder über eine Online-Agentur oder ein Ad Network, das die Plätze von mehreren Websites sammelt.
Ein Ad-Server wird verwendet von: Mediacentern, Verlagen, Kreativagenturen die traditionelle Banner erstellen.
Der Ad Server führt einige Tests durch und speichert die genehmigten Anzeigen in einer “Kreativbibliothek”, die dann von der Mediaagentur genutzt wird.
Unterschied zwischen Ad Server Analytics und Site Side Analytics
Wie bereits erwähnt, messen Ad-Server die Leistung der Werbung; dafür sind Tracking-Systeme erforderlich wie Google Analytics.
Der Unterschied è dass Site Side Analytics nur Daten sammeln kann, nachdem ein Benutzer die Website betreten hat, also, wenn erkannt wird, dass der Besuch durch einen Klick auf eine Anzeige einer Kampagne generiert wurde.
Der Ad Server hingegen fügt die Klick-, Interaktions- und Impression-Daten hinzu, die außerhalb der Zielseite der Anzeige gesammelt werden, also in den Platzierungen, die die Werbung gehostet haben.
Die am weitesten verbreiteten Ad Server für Advertiser sind: Sizmek, Adform, Atlas, Flashtalking und Weborama , die dazu dienen, die Effektivitätsmetriken der Werbung anzuzeigen und die Benutzerdaten zu verwalten.
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.