Was ist ein Webinar?

Für Webinare versteht man darunter kostenlose Online-Veranstaltungen, die live verfolgt werden, bei denen man sich einfach anmelden kann, indem man ein kurzes Kontaktformular ausfüllt oder einfach eine direkte Einladung von dem Unternehmen erhält, das diese Veranstaltung organisiert.

In der Praxis ist es ein Meeting oder eine Online-Präsentation in Echtzeit, die den Kunden die Möglichkeit gibt, sich von überall auf der Welt zu verbinden. Dank dieses Merkmals ist es ein effektives Werkzeug für Marketing und ein wesentlicher Kommunikationskanal in Zeiten, in denen physische Konferenzen, Seminare und Messen nicht organisiert werden können.

Die Eigenschaften des Webinars

Die Hauptmerkmale von Webinaren sind vielfältig, und wir können sie wie folgt unterteilen:

  • Die Interaktivität: die Fähigkeit, zu diskutieren, Informationen in Echtzeit zu senden und zu empfangen, auch dank der Option "Bildschirm teilen";
  • Die Aufzeichnung der Beiträge: um sie später erneut ansehen zu können;
  • Die Erstellung von virtuellen Whiteboards: wo Konzepte erklärt und Notizen gemacht werden können;
  • Die Kostenkontrolle: es ist nicht notwendig, ein Budget zu investieren und Locations zu mieten;
  • Der minimale Organisationsaufwand: es ist nicht mehr nötig, Zeit mit der Auswahl des Caterings und der Organisation von Reisen zu verlieren.

Dank dieser Eigenschaften, kann man mehr Personen versammeln als bei einer physischen Veranstaltung. Daher fügen wir neben einem geringeren organisatorischen Aufwand auch mehr Gäste hinzu, was zu einer größeren Interaktion führt.

Wie funktioniert ein Webinar?

Die Funktionalität eines Webinars ist sehr einfach. In der Regel erhält man kurz vor Beginn der Veranstaltung eine E-Mail, die einen Link enthält, mit dem man sich verbinden und auf die gewählte Plattform für die Präsentationen zugreifen kann.

Der Referent präsentiert seine Präsentation mit der Bildschirmfreigabe-Option, um klarer und schneller zu sein. 

Für alle, die sich angemeldet haben, ist die Teilnahme fast immer kostenlos, es sei denn, es handelt sich um private Meetings, die eine Teilnahmegebühr erfordern.

Sobald das Webinar begonnen hat, ist es möglich, direkte Fragen zu stellen, ohne jedoch den Sprecher zu unterbrechen und seine Fragen im Chat festzuhalten.

Ein Webinar kann von einer bis zwei Stunden dauern, nicht länger, und kann auf verschiedenen Plattformen stattfinden. 

Warum ein Webinar nutzen?

Das Webinar bietet Schulungen zu bestimmten Themen, und die Kommunikationsbedürfnisse, die von einem Webinar behandelt werden, sind:

  • Fernunterricht
  • Schulungsreden
  • Pressekonferenzen
  • Kongresse
  • Präsentationen neuer Produkte
  • Präsentation von Marktforschungsergebnissen
  • Sektoranalysen
  • Workshops

Wichtig! Sobald das Thema und die Plattform ausgewählt sind, muss eine “Agenda” vorbereitet werden, und es sollte darauf geachtet werden, dass das erste Online-Event nicht länger als eine Stunde dauert, um die Konzentration Ihres Publikums nicht zu verlieren.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.