Was ist Web-Tracking?

Web Tracking ist ein System zur Verfolgung von Zugriffsdatensätzen auf eine Website, die dann von der Web-Analytics-Software (wie Google Analytics) analysiert werden.

Das Ziel dieser Überwachung ist es, Informationen über Unternehmen, Benutzer und Websites zu erhalten, um die Präferenzen eines Produkts im Vergleich zu einem anderen, die Klicks auf die am häufigsten besuchten Websites und das Verhalten der Benutzer beim Betreten einer Webseite (wie lange sie auf der Seite bleiben, ob sie auf eine Landing klicken oder den Schritt-für-Schritt-Prozess im Funnel fortsetzen) zu verstehen.

Dank dieses Systems kann das Benutzererlebnis optimiert und die Nutzung des Verkaufs- und Kundenbindungsdienstes erleichtert werden.

Was wird aufgezeichnet, wenn ein Benutzer eine Website besucht?

Jeder Benutzer, wenn er im Web surft, è wird kontinuierlich überwacht und in den Systemen werden registriert:

  • Die Abfragen in Suchmaschinen;
  • Die Seiten, die der Benutzer besucht;
  • Die Häufigkeit der Besuche auf der Website;
  • Wo und wie viele Klicks der Benutzer registriert; 
  • Wie lange der Benutzer auf einer Website bleibt;
  • Die Geschwindigkeit, mit der der Benutzer eine Seite scrollt;
  • An welchem Punkt der Seite der Benutzer verweilt;
  • Die Bewegungen der Maus auf einer Webseite.

Die Überwachung eines Benutzers auf einer Website è ist ein sehr gängiger Prozess zwischen den verschiedenen Navigationsseiten.

Welche Werkzeuge werden verwendet, um die Besucher auf Websites zu verfolgen?

Das am häufigsten verwendete System zur Verfolgung von Websites sind die Cookies, aber nicht weniger wichtig sind auch:

  • Die Pixel-Tags: ch bekannt als "Tracking-Codes", sind eine kleine Portion Code, die von einigen Systemen bereitgestellt werden und das Ziel haben, Daten über den Nutzer zu verfolgen. Im Grunde genommen sind es unsichtbare Bilder, die jeden einzelnen Pixel bilden und auf jeder Webseite vorhanden sind. Wenn der Nutzer eine Webseite oder eine E-Mail öffnet, wird auch das Pixel geladen, in Form von Anzeigen, was es denjenigen ermöglicht, die Daten zu verfolgen, zu lesen und aufzuzeichnen, wer die Webseite lädt oder wer die E-Mail öffnet;
  • Die Ultraschall-Beacons: sind Kleinsthardware, die über Bluetooth Daten an andere elektronische Geräte überträgt und dabei drahtlose Netzwerke nutzt, also kabellose Netzwerke. Es handelt sich um Ultraschallsignale, die vom verwendeten Gerät ausgestrahlt werden. Ch ermöglicht es dem Absender, Informationen darüber zu erhalten, welche Geräte miteinander verbunden sind. 

Cookies dienen dazu, der Website eine Datenspeicherung zu bieten, die Informationen über das Verhalten des einzelnen Benutzers bereitstellt.

Dank des Web-Trackings können die Daten jedes einzelnen Benutzers verfolgt und alle Aktivitäten der Websites überwacht werden.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.