Was ist Web-Marketing?

Das Webmarketing ist nichts anderes als Marketing, das auf das Web angewendet wird. Mit anderen Worten bedeutet es Werbung zu machen und im Web Geld zu verdienen.

Die verschiedenen Arten des Webmarketings

Lassen Sie uns genau ansehen, wie sich das Webmarketing unterteilt.

  • SEO (Suchmaschinenoptimierung): è der Prozess, um kostenlos Traffic und Sichtbarkeit in Suchmaschinen über Keywords (Schlüsselwörter) zu gewinnen.
  • SEM (Suchmaschinenmarketing): hat dasselbe Prinzip wie SEO, mit dem Unterschied, dass Traffic und Sichtbarkeit kostenpflichtig sind. Die am häufigsten verwendete Plattform für Werbung in Suchmaschinen ist Google ADS.
  • DEM (Direct Email Marketing): ist eine Sammlung von Strategien zur Förderung eines Produkts oder einer Dienstleistung per E-Mail.
  • CONTENT MARKETING: besteht aus der Erstellung relevanter und qualitativ hochwertiger Inhalte für die Nutzer. Sie müssen ansprechend und überzeugend sein.
  • REFERRAL MARKETING: ist eine Webmarketing-Strategie, die auf Mundpropaganda basiert und die Förderung der Marke oder des Produkts durch aktuelle Kunden nutzt.
  • AFFILIATE MARKETING: besteht aus einer kommerziellen Vereinbarung zwischen zwei Parteien, bei der die erste eine Provision verdient, indem sie die Produkte oder Dienstleistungen der zweiten verkauft.
  • INBOUND MARKETING: besteht darin, von potenziellen Kunden gefunden zu werden und sie zu deinem Produkt oder Dienstleistung zu ziehen. Im Gegensatz zum OUTBOUND MARKETING werden die Kunden dich finden. Ein Beispiel ist die Werbung bei Google.
  • WEB ANALYTICS: ist ein Datensammlungssystem, das dir mit Hilfe verschiedener Werkzeuge hilft, die Nutzer, die eine Website besuchen, so präzise wie möglich zu profilieren. Diese Informationen helfen dir zu verstehen, wie sich die Nutzer auf deiner Website verhalten und gegebenenfalls Verbesserungen vorzunehmen.

Unterschiede zwischen Webmarketing und traditionellem Marketing

Es gibt 3 wesentliche Unterschiede zwischen Webmarketing und traditionellem Marketing:

  1. Webmarketing kostet weniger. Offline-Werbung (Radio, TV usw.) ist viel teurer.
  2. Dank Webmarketing kannst du dein Produkt oder deine Dienstleistung in kürzester Zeit den tatsächlich interessierten Personen zeigen. Du musst nicht ins Blaue schießen und hoffen, dass jemand antwortet: “Hier!”.
  3. Online-Marketing ermöglicht es dir, die Leistung deiner Strategien zu überwachen und somit zu verstehen, ob du tatsächlich Gewinn machst.

Das richtige Webmarketing für dich

Leider gibt es keine allgemeine Strategie, die für alle Unternehmen geeignet ist. Jedes Unternehmen benötigt seine eigene Strategie, wobei verschiedene Faktoren berücksichtigt werden müssen, wie zum Beispiel das Ziel, das erreicht werden soll.

Wenn du jedoch eine Vorstellung bekommen möchtest, haben wir einige Artikel über Strategien in verschiedenen Branchen geschrieben: Pizzerien, Pubs, Konditoreien, Schönheitszentren, Kongresszentren, Hotels, Agriturismen, Camping und Glamping.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.