Was ist visuelles Marketing?

Es sind die Psychologen und Wissenschaftler, die es sagen: Ein schönes Bild, ein gut gestalteter visueller Inhalt oder ein durchdachtes Video funktionieren mehr als flache und langweilige Texte!

Wir werden mit Informationen bombardiert und nur ein sehr geringer Prozentsatz davon wird wirklich assimiliert. Die neuen Kommunikationsstrategien basieren hauptsächlich auf einem einzigen Element: dem Bild! Lassen Sie uns entdecken, was visuelles Marketing ist und welche Bedeutung es in einer Marketingstrategie hat.

Im Durchschnitt wird nur 80% der visuellen Daten vom Nutzer assimiliert, aber wenn wir über Textinhalte sprechen, sinken wir auf 20%! 

Nicht nur das, unser eigenes Gehirn "denkt" in Bildern!

Visuelle Inhalte werden 60.000 Mal schneller vom Gehirn verarbeitet als Texte!

Kurz gesagt, das Bild ist unmittelbarer und eindrucksvoller als nur Worte!

Hier betritt das Visual Marketing die Bühne: die Kommunikationsstrategie von kleinen und großen Unternehmen, die Bilder und visuelle Inhalte bevorzugt, um sich selbst zu kommunizieren!

Was ist Visual Marketing und warum ist es entscheidend für den Erfolg deines Unternehmens

Die neuen Kommunikationskanäle, wie soziale Medien aber auch Websites, sind deutlich visueller als textuell und um erfolgreich zu sein, ist es grundlegend eine Strategie für Visual Marketing (oder Visual Content Marketing) einfach, effektiv und mit sofortiger Wirkung zu erstellen.

Wichtige Beispiele für Visual Marketing sind Infografiken (grafische Darstellungen mit Elementen und Farben, die Aufmerksamkeit erregen und vertikal entwickelt werden), GIFs und Memes (ja genau, die oft belächelten Memes werden wirklich wichtig für die Kommunikation im Internet!) sowie Illustrationen, Cartoons und natürlich schöne Fotos für die Posts, ohne die Videoinhalte zu vergessen (ebenso wichtig und im Trend)!

Die realen Vorteile des visuellen Marketings

Die großen Vorteile des visuellen Marketings liegen in der Unmittelbarkeit und der Schnelligkeit der Botschaft!

Diese Art von Strategie ist wichtig, um das Engagement deiner Seite zu erhöhen, also die durchschnittliche Anzahl an Kommentaren und Interaktionen mit den Posts.

Zum visuellen Marketing gehören auch alle Elemente, die deine Marke mit Bildern repräsentieren.

Das Logo oder das Markenzeichen, Banner, Visitenkarten - kurz gesagt, alle visuellen Elemente, die dich repräsentieren, fallen unter diese Strategie.

Das eigentliche Ziel einer bildbasierten Strategie muss sein: den Nutzer für die Marke zu begeistern, ihn zu berühren und absolut unmittelbar zu sein.

Durch visuellen Inhalt erzählst du, wer du bist und wie du dein Unternehmen der Welt zeigen möchtest!

Das visuelle Marketing hat daher das Ziel, zu überraschen, den Markenruf des Unternehmens zu steigern und das Engagement deiner Community zu erhöhen!

Das visuelle Storytelling

Der nächste Schritt im Vergleich zum einfachen visuellen Marketing ist das visuelle Storytelling.

Eindeutige Beispiele dafür sind die Stories auf Instagram und WhatsApp. Sehr nützliche Werkzeuge zur Erstellung von Inhalten, die den Unternehmensalltag durch Bilder und Videos erzählen!

Der starke Anreiz, den Inhalt zu visualisieren (der sich nach 24 Stunden selbst zerstört), führt zu extrem hohen Aufrufzahlen (aufgrund des Knappheitsprinzips von Robert Cialdini) und erhöht den Unternehmensruf durch eine enorme Online-Präsenz!

Gewinnende Beispiele für visuelles Marketing

Das visuelle Marketing von Starbucks: wenn Bilder das Unternehmen perfekt beschreiben

Ein wirklich gelungenes Beispiel für visuelles Marketing ist die Verwaltung des Instagram-Profils von Starbucks.

Eine einzigartig gestaltete Seite, um das Surferlebnis wirklich unverwechselbar zu machen.

Das Unternehmen und seine Werte werden durch Bilder der Produkte erzählt, die alles andere als selbstverständlich sind und sehr oft mit der Natur (zum Beispiel mit den Wolken) verschmelzen; es werden Fotos des lächelnden Personals sowie Grafiken und Illustrationen angeboten, die bis ins kleinste Detail durchdacht sind.

https://www.instagram.com/starbucks/

Airbnb: eine Fusion aus visuellem Storytelling und visuellem Marketing

Wenn man den Giganten des Home-Sharings analysiert, versteht man ihre Fähigkeit, visuelles Storytelling mit nutzergenerierten Inhalten zu verbinden.

Das Ergebnis ist ein wirklich beneidenswerter Umgang mit sozialen Kanälen, vor allem Facebook.

https://www.facebook.com/AirbnbItalia/

Die häufigsten Fehler bei der Erstellung einer Strategie für visuelles Marketing

Bei der Erstellung einer Strategie für visuelles Marketing müssen die Regeln des klassischen Marketings beachtet werden, um große Kommunikationsprobleme zu vermeiden.

Fehler in der Strategie für visuelles Marketing: Psychologie der Farben

In einer Strategie, die auf Bildern basiert, ist die Farbwahl entscheidend.

Im dem speziellen Beitrag erkläre ich, dass jede Farbe beim Benutzer ein unterschiedliches Gefühl und eine unterschiedliche Emotion auslöst.

Ein falscher Einsatz von Farben kann wirklich ein fatales Element für deine Visual-Kampagne sein.

Fehler in der Strategie des visuellen Marketings: Fehler bei der Positionierung

Eine Strategie für visuelles Marketing zu erstellen ist nicht einfach und man muss, wie gesagt, die Regeln des traditionelleren Marketings beachten.

Es ist entscheidend, eine Zielgruppe zu finden, um zu verstehen, welche Art von Kommunikation verwendet werden soll (humorvoll, ernst, unkonventionell, provokant).

Eine gewagte Wahl mit einer Zielgruppe, die diesen Inhalt nicht positiv wahrnehmen wird, kann ein schwerwiegender Fehler sein, den man schwer beheben kann.

Zum Schluss ein Rat.

Schön sind die schönen und effektvollen Bilder, aber die Inhalte dürfen nicht nur ästhetisch, sondern auch nützlich sein.

Das perfekte Bild oder visuelle Inhalt für das visuelle Marketing gibt etwas, eine Hilfe, einen Vorschlag, weckt eine Emotion und nähert sich der Community, schafft Empathie. 

Nur so können die großen Vorteile genossen werden, die eine gute visuelle Strategie mit sich bringen kann!

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