Was ist unkonventionelles Marketing

Mit unkonventionellem Marketing wird auf alle jene Werbestrategien verwiesen, die durch einige unkonventionelle Kommunikationsmethoden genutzt werden, mit dem Ziel, das Interesse der Verbraucher an einem bestimmten Produkt oder Dienstleistung zu wecken und zu stimulieren.

Eines der wichtigsten Themen des unkonventionellen Marketings ist das Mund-zu-Mund-Propaganda: Es sind die Nutzer selbst, die die Werbung verbreiten, da sie angenehm, ansprechend oder interessant ist.

Das Ziel des unkonventionellen Marketings ist es, den Nutzer so sehr zu überraschen, dass ein Erinnerungseffekt entsteht, der im Moment der Kaufentscheidung sehr nützlich ist.

Fantasie und Staunen sind Eigenschaften des unkonventionellen Marketings; es versucht, Emotionen beim Verbraucher hervorzurufen und schafft zudem Erwartungen noch bevor ein Produkt lanciert wird.

Formen des unkonventionellen Marketings

Innerhalb dieser Art von Marketing fallen verschiedene alternative Promotionsformen wie: Umfeldmarketing, Guerrilla-Marketing, Buzz-Marketing, alle Arten, die ungewöhnliche Umgebungen nutzen, um Produkte zu bewerben und auf Mundpropaganda basieren, auch bekannt als WOM, das heißt word-of-mouth.

  • Umfeld-Marketing oder Umfeld Werbung: Die physische Umgebung wird genutzt, um Marken- oder Produktnachrichten in einem anderen Szenario zu verbreiten, wo nicht viele Werbebotschaften vorhanden sind;
  • Buzz-Marketing: Es handelt sich um eine Kombination von Marketingtechniken, die sowohl online als auch offline eingesetzt werden, mit dem Ziel, Gespräche und das Interesse an einer bestimmten Marke zu steigern.
  • Guerrilla Marketing: è eine Kommunikationsstrategie, deren Ziel es ist, eine unkonventionelle Botschaft zu verbreiten, durch die Nutzung von Bildern oder Videos.

Ein Beispiel für Guerrilla Marketing è die berühmte Marke McDonalds, die Fußgängerüberwege genutzt hat, um eine eindrucksvolle Promotion zu erstellen. Tatsächlich wurden die Fußgängerüberwege so gestaltet, als wären sie Pommes Frites, die aus der Verpackung kommen, wobei das eigene Logo gut sichtbar platziert wurde.

Unkonventionelles Marketing: Worin besteht es?

Die Werbung schlägt seit Jahren immer die gleichen Muster vor. Die Verbraucher sind erschöpft davon, immer wieder dieselben Bilder zu sehen und dieselben Botschaften zu hören, sodass sie nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit schenken.

Deshalb entscheiden sich heute in diesem Szenario verschiedene Unternehmen, um aufzufallen, neue Formen der Kommunikation ihrer Marke und Produkte auszuprobieren, mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen, indem sie die Techniken des unconventional marketing anwenden.

Unkonventionelles Marketing nutzt das virale Marketing, um Produkte zu identifizieren, die die Tendenz haben, sich spontan unter den Menschen zu verbreiten, normalerweise über soziale Medien.

Vorteile und Nachteile des unkonventionellen Marketings

Diese Art der Produktwerbung zielt darauf ab, das Interesse und Staunen des potenziellen Kunden zu wecken. Einer seiner Vorteile ist sicherlich der wirtschaftliche Aspekt, da er wenig Budget erfordert, was es auch kleinen Unternehmen ermöglicht, diese Strategie anzuwenden.

Die Tatsache, dass das unkonventionelle Marketing soziale Medien nutzt, um die Botschaft zu verbreiten, begünstigt die Auffindung von Nutzern, die nicht direkt mit der Marke verbunden sind, kann jedoch einen potenziellen Verbraucher darstellen.

Diese Art von Marketing ermöglicht Sichtbarkeit für alle, setzt die Unternehmen jedoch gleichzeitig potenziellen Kritiken seitens der Nutzer aus.

Um abzuschließen, ist das unconventional marketing eine ausgezeichnete Strategie, um Werbung für die eigene Marke oder das Produkt zu machen, aber es ist notwendig, alle seine Modalitäten und Werkzeuge korrekt zu nutzen.

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