Was ist Tribal Marketing?

Das tribale Marketing  oder Tribal Marketing ist eine Marketingstrategie, die sich immer stärker im globalen Panorama abzeichnet und darauf abzielt, heterogene Menschen zu gruppieren, die durch einen gemeinsamen Wert oder ein gemeinsames Produkt verbunden sind.

Das tribal marketing wird von großen weltweiten Marken häufig genutzt, um das eigene Marken bewusstsein zu steigern und somit der Marke mehr Bedeutung zu verleihen.

Merkmale und Strategie des tribal marketing

Das tribale Marketing ist eine unkonventionelle Kommunikationsstrategie, wie das Buzz-Marketing und das

Viral Marketing, das, per sua natura, nur funktioniert, wenn die Marke wirklich tief verwurzelte Ideale hat. In diesem Fall  werden sich die Mitglieder mit der Marke durch die Werte und Produkte identifizieren, die sie mit sé bringt.

Das Tribal Marketing basiert auf den Emotionen, die ein Produkt oder ein Unternehmenswert bei den Mitgliedern hervorrufen kann.

Gewinnende Beispiele für Tribal Marketing

Wie so oft ist Apple ein lebendiges Beispiel für eine Marke, die das Tribal Marketing repräsentiert. Die Mitglieder des Apple-Stammes versammeln sich um Fetische wie die iMacs oder iPhones und verleihen ihnen starke und gefestigte Unternehmenswerte.

Wenn Apple das Tribal Marketing ist,  ist Starbucks es in einigen denkwürdigen Kampagnen.

My Starbucks Idea ist ein sehr interessantes Fallbeispiel für Tribal Marketing.

Hier fragt der berühmte Kaffee-Multinational die Kunden, wie man den Service in den eigenen Geschäften verbessern kann. Die Mitglieder des Stammes sind begeistert, weil sie sich als Teil des Unternehmens fühlen, auf der anderen Seite erhält das Unternehmen auch wirklich nützliche Rückmeldungen: das kostenlose WLAN, das digitale Trinkgeld, eine besondere Art von Limonade, kurz gesagt, all diese wirklich konkreten Ideen werden dann vom Kommunikationsbereich geprüft und gegebenenfalls konkret entwickelt.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.