Was ist Street Marketing?

Street Marketing ist eine Kommunikationstechnik, die das Produkt oder die Dienstleistung direkt an öffentlichen Orten platziert, mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit der Kunden stärker zu erregen und Buzz Marketing (Gespräche, Kommentare und Interaktionen, die das Produkt betreffen).

Es ist eine sehr effektive Strategie, die sich von traditioneller Werbung unterscheidet, da die Menschen es oft als emotionale und persönliche Erfahrung interpretieren und nicht als einfache Werbung.

Im Wesentlichen bewirbt Street Marketing das Produkt, indem es auf ein Ziel abzielt, das einen bestimmten Ort frequentiert, und es ist auch eine Möglichkeit, das Unternehmen und die eigene Marke bekannt zu machen und einen bleibenden Eindruck im Gedächtnis der Verbraucher zu hinterlassen.

Was sind die Vorteile von Street Marketing?

Dank des Street Marketings wird der Verbraucher immer an deine Marke und dein Unternehmen denken. Aber wie gelingt es, so effektiv zu sein?

Einer der Hauptvorteile dieser "unconventionellen" Kommunikation ist, dass sie direkt auf die Zielgruppe ausgerichtet werden kann. Sehr wichtig ist es, die demografischen Daten des betroffenen Gebiets zu kennen, was den Marketingakteuren ermöglicht, einen Zeitpunkt und einen Ort für eine optimale Wirkung beim Verbraucher festzulegen.

Darüber hinaus ist es eine Möglichkeit, sich den Menschen bekannt zu machen, indem unerwartete, originelle und innovative Marketingkampagnen erstellt werden, die die notwendige Botschaft liefern, ohne vom Kurs abzukommen. Diese Technik wird in öffentlichen Räumen eingesetzt, in denen die Menschen nicht erwarten, Werbung zu sehen, und spricht Personen mit sehr fortgeschrittenen Kommunikationsfähigkeiten an, um das eigene Unternehmen bestmöglich zu fördern. 

Eine weitere Technik, die sich im Street Marketing als effektiv erweist, ist der Flashmob, der die Bürger ermutigt, sich zu versammeln und im Flashmob "aus dem Nichts" zu tanzen.

Methoden des Street Marketings

Die Kampagnen des Street Marketings können durch verschiedene Instrumente beworben werden:

  • Graffiti: Eines der ansprechendsten Werkzeuge für das Publikum, das im Laufe der Jahre wegen seiner Besonderheit und seines Designs sehr berühmt geworden ist;
  • Bushaltestellen: Es ist der perfekte Ort, um die Verbraucher mit deiner Street Marketing-Kampagne abzulenken! 
  • Öffentliche Verkehrsmittel: Die Routen des öffentlichen Verkehrs sind eine effektive Methode, um die Menschen mit der Werbung für deine Marke zu faszinieren;
  • Zebrastreifen: Einer der häufigsten Übergänge, wo die Leute überqueren, also warum nicht auch dort ein bisschen Street Marketing machen?!

Beispiele für Street Marketing

Nivea und ihr Flashmob

Nivea bewirbt ihr Produkt mit einem Flashmob, um den Verbrauchern zu zeigen, wie ihre Q10-Creme auf der Haut wirkt: weich, feuchtigkeitsspendend und vor allem verjüngend. 

Blasen-Flashmob zu den Klängen von "Fame"

"Bring dir ein Paar Kopfhörer, ein T-Shirt ohne sichtbare Marken und deinen Tanzstil mit, egal welcher es ist! Je mehr Tänze wir machen, desto mehr Spaß haben wir".

Die offizielle Einladung zur Teilnahme an diesem Flashmob von Roberto Bolle anlässlich des Welttages des Tanzes hat einen Flashmob zu den Klängen von 'Fame' ins Leben gerufen, im Rahmen des Wettbewerbs von OnDance, bei dem die besten Street-Dance-Tänzer gegeneinander antreten werden. 

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.